Warum nehme ich nicht ab - ich weiß doch, wie es funktioniert?
Menschen, die abnehmen möchten, stellen sich immer häufiger die Frage: "Warum nehme ich nicht ab, ich weiß doch, wie es funktioniert?"
Abnehmwillige Menschen möchten etwas tun (nämlich abnehmen) und wissen auch, was sie dafür in ihrem Ernährungsverhalten verändern müssten, aber sie tun es nicht, obwohl es ihr größter Wunsch ist. Anders ausgedrückt: Menschen, die abnehmen möchten, wissen wie Abnehmen funktioniert, sie tun es aber nicht, obwohl sie gern schlanker sein und gesünder leben würden.
Aber wissen sie wirklich, was zu tun wäre, um gesünder zu leben und abzunehmen oder glauben sie nur, es zu wissen?
Menschen finden im Kontext Abnehmen unendlich viele Ausreden, warum etwas nicht funktioniert. Und weil es nicht funktioniert, probieren sie etwas Neues aus. Das Neue, das sie dann ausprobieren, ist allerdings nur eine abgeänderte Variante des Alten. Deshalb ist der Misserfolg des neuen Versuchs bereits vorprogrammiert. Anders ausgedrückt: Wenn Abnehmwillige mit der Methode X keinen Erfolg haben, probieren sie es mit der Methode Y.
Auf die Frage "wie kann ich schnell abnehmen" findet man im Internet unendlich viele Antworten. Es gibt kluge Ratschläge über bestimmte Nahrungsmittel, die man lieber nicht essen sollte, weil ein ganz bestimmtes Vitamin darin enthalten ist, das den Fettstoffwechsel nachteilig beeinflussen könnte. Man findet Tipps darüber, in welchem Verhältnis bestimmte Nährstoffe ganz besonders gut für den Stoffwechsel sein sollen. Es werden Ernährungsformeln aufgeführt, mit denen man sogar im Schlaf abnehmen kann. Man könnte meinen, Menschen die abnehmen möchten, würden wirklich noch an den Weihnachtsmann glauben, wenn man die Botschaften auf den Abnehmseiten im Internet liest, die für sie geschrieben wurden.
Interessant ist, dass man im Internet auf die "wie kann man schnell abnehmen" Frage meistens auf Antworten stößt, die sich Laien ausgedacht haben.
Besonders lustig ist allerdings der Gedankenaustausch zum Thema schnelles Abnehmen unter Gleichgesinnten. Da gibt es nichts, was es nicht gibt. Die Kreativität der Menschen, die schnell abnehmen möchten, scheint zu diesem Thema wirklich unendlich zu sein. Man gibt sich gegenseitig kluge Ratschläge, an die sich niemand hält und niemals halten wird. Die neusten Fitnessübungen zum gezielten Abnehmen werden diskutiert und in unterschiedlichen Varianten ausprobiert. Die erhofften Ergebnisse stellen sich mit den Wunderübungen natürlich nicht ein. Man spricht über die neusten Erkenntnisse in den Ernährungswissenschaften, die von den bekannten Frauenzeitschriften meistens in abgewandelter Form veröffentlicht werden. Wozu die neuen Erkenntnisse aber eigentlich nützlich sein sollen, werden in den heißen Diskussionen allerdings nicht deutlich. Das spielt auch keine Rolle, denn die Hauptsache ist, es gibt etwas Neues zum Ausprobieren.
Am größten ist die Euphorie, wenn wieder einmal ein neues Wundergerät zum Abnehmen am Markt eingeführt wird. Als wäre es nun endlich die Lösung für mein ganz persönliches Abnehmproblem stürzt sich die Zielgruppe auf die neue Wunderwaffe gegen das überschüssige Körperfett. Bekanntlich bleibt der Erfolg natürlich aus und bereits in der nächsten Abnehmsaison gibt es die Wundergeräte zum Schnäppchenpreis bei eBay zu kaufen.
Das bedeutet nicht etwa, dass die Gerätehersteller und Händler solcher Abnehmhilfen den Verbraucher belügen oder in die Irre führen wollen. Die Schwierigkeit ist, dass die Abnehmwilligen eigene Vorstellungen von den Möglichkeiten solcher Abnehmkonzepte haben, die mit der tatsächlichen Wirksamkeit der Konzepte nicht übereinstimmen. Anders ausgedrückt: Das was sich die Menschen mit einer Abnehmhilfe erhoffen, ist nicht das, was in der Bedienungsanleitung steht.
Die aufgeführten Abnehmversuche lassen den Eindruck entstehen, Menschen, die abnehmen möchten, scheinen auf der Suche nach dem Abnehmwunder zu sein.
Die Eingangsfrage lautet ja: Wissen abnehmwillige Menschen, wie Abnehmen funktioniert oder glauben sie nur zu wissen, wie man gesünder lebt und abnimmt und sind deshalb ständig auf der Suche nach dem Abnehmwunder?
Die Antwort auf die Eingangsfrage könnte lauten: Möglicherweise suchen sie noch an der falschen Stelle.