Als wichtiger Risikofaktor für Vergesslichkeit besitzt Stress einen entscheidenden Einfluss auf die geistigen Fähigkeiten. Dabei muss jedoch nicht jeder vergessene Name gleich Anzeichen einer Demenz sein. Unterstützung für die geistige Leistungsfähigkeit bietet hier Gingium aus der Versandapotheke mediherz.de.
Welche Ursachen hat Vergesslichkeit?
Vergessen ist eigentlich eine natürliche Schutzfunktion des menschlichen Gehirns, das wie ein Computer nur eine begrenzte Anzahl an Informationen aufnehmen kann. Diese Anzahl kann jedoch durch verschiedene Faktoren, wie Durchblutungsstörungen, Demenz-Erkrankungen oder Medikamente beeinflusst werden. "Natürlich wirkt sich auch Stress auf die mentale Leistungsfähigkeit aus, denn unter Stress verbraucht das Gehirn wesentlich mehr Nährstoffe", ergänzt die Apothekerin Frau Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de.
Welche Symptome treten auf?
Erste Warnsignale sind Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, die sich häufig in Stresssituationen zeigen. So werden häufig Dinge verlegt oder einfach vergessen, wie der Haustürschlüssel oder eine wichtige Telefonnummer.
Langfristige Auswirkungen
Während die stressbedingte Vergesslichkeit meist nur kurzfristig auftritt, schreitet sie bei einer Demenz ständig fort. Hier treten zunehmend auch Sprach- und Orientierungsprobleme sowie starke Stimmungsschwankungen auf. Letztendlich sind die Betroffenen nicht mehr in der Lage, einfache Routineaufgaben wie Anziehen, Waschen oder Kochen selbstständig durchzuführen.
Was lässt sich dagegen tun?
Vergesslichkeit, ob kurz- oder langfristig, kann sowohl mit geistigem und körperlichem Training als auch mit einer gesunden Lebensführung entgegengewirkt werden. Zusätzliche Unterstützung bieten Präparate wie Gingium mit natürlichem Ginkgo-Extrakt. "Dabei stärkt das in der Versandapotheke mediherz.de erhältliche Gingium nicht nur die Nervenzellen, sondern verbessert auch die Durchblutung und damit die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen", so Dr. Ursula Jonas.
(Foto: hexal)
Weitere Informationen über Gingium sowie die Versandapotheke mediherz.de sind im Internet unter www.mediherz-shop.de/gingium abrufbar oder über die kostenlose Beratungs-Hotline (0800) 22 30 300 erhältlich.
Gingium Pflichttext
Gingium Wirkstoff: Ginkgo biloba-Blätter-Trockenextrakt; Anwendungsgebiete: Gingium zur symptomatischen Behandlung von hirnorganisch bedingten geistigen Leistungsstörungen im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes bei Abnahme bzw. Verlust erworbener geistiger Fähigkeiten (dementielles Syndrom) mit den Hauptbeschwerden: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen.
Bildrechte: hexal