fit und munter - Urlaub statt Schlafraub: Bei Fernreisen kann Melatonin gegen Jetlag helfen

fit und munter

Urlaub statt Schlafraub: Bei Fernreisen kann Melatonin gegen Jetlag helfen

Hormon kann auf natürlichem Weg aus Milch hergestellt werden/Reisen in den Osten oft schwieriger für den Biorhythmus
(ddp direct) Sommerzeit ist Hauptreisezeit. Wenn es in die Ferne gehen soll, kann die Erholung allerdings deutlich unter der Zeitverschiebung leiden. Jetlag. Der Urlaub wird zum Schlafraub. Jetzt kommt Hilfe aus der Natur: Das Schlafhormon Melatonin. Es kann aus Milch gewonnen werden, die vor Sonnenaufgang gemolken wird. Diese Milch wird in einem Kaltverfahren zu melatoninreichen Milchkristallen verarbeitet, dem einzigen Lebensmittel mit einer hohen Melatoninkonzentration.

Ob USA, Karibik, Asien oder Australien: Fernreisen in andere Zeitzonen sind für viele Urlauber eine Strapaze. Besonders, wenn es in den Osten geht, leidet der circadiane Biorhythmus. Flugreisen über mehrere Zeitzonen bringen die innere Uhr aus dem Takt sagt Tony Gnann, Geschäftsführer der Milchkristalle GmbH. Vielflieger schwören daher seit langem auf die Einnahme von zusätzlichem Melatonin. Das Hormon kann nachgewiesener Maßen Jetlag-Symptome deutlich reduzieren und das Wohlbefinden verbessern.

Hintergrund: Der Wechsel von Tag und Nacht beziehungsweise Hell und Dunkel steuert viele Körperfunktionen. Wird dieser Rhythmus durch die Zeitverschiebung gestört, wirkt sich das empfindlich aus. Man sagt: Für jede Stunde Zeitverschiebung braucht der Mensch einen Tag Anpassungszeit. Bei einem Flug nach Asien heißt das: Die Hälfte des Urlaubs hat der Körper schlimmstenfalls mit Jetlag zu tun also mit Schlafstörungen, Müdigkeit, depressiven Verstimmungen, Verdauungsproblemen, Konzentrationsschwäche oder Gereiztheit.
Allerdings können Urlauber vorbeugen, indem sie beispielsweise ihre Schlafenszeit an den Zielort anpassen. Dadurch passt sich derBiorhythmus an die "Schlafenszeit" am Zielort an. Wer gen Westen fliegt, sollte bereits hier zwei bis drei Tage vor Abflug später ins Bett gegen. Wer gen Osten reist, legt sich einige Tage vorher ein bis zwei Stunden früher schlafen. Am Zielort angekommen wiederum kann die Einnahme von Melatonin hilfreich sein. Das haben mehrere Studien gezeigt. Melatoninhaltige Milchkristalle werden einfach in Milch eingerührt und vor dem Schlafengehen eingenommen. Mehr Informationen: www.milchkristalle.de

Für Produktmuster oder weitere Infos kontaktieren Sie uns bitte!

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/aywfzk

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/urlaub-statt-schlafraub-bei-fernreisen-kann-melatonin-gegen-jetlag-helfen-26175
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: