fit und munter - Vorzeige-Betriebe tagen im St. Georg Hotel in Bad Aibling

fit und munter

Vorzeige-Betriebe tagen im St. Georg Hotel in Bad Aibling

ADAC lädt"Motorradfreundliche Hotel- und Gastronomiebetriebe"zum Informationsaustausch in Vorzeigebetrieb ein
Bikern noch besseren Service bieten und damit die Attraktivität Bayerns als Motorradland steigern: Darum ging es beim ersten Motorrad-Business-Meeting, das der ADAC in Bayern und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) zusammen mit den "Motorradfreundlichen Hotel- und Gastronomiebetrieben" im Bad Aiblinger Hotel St. Georg, einem von 66 bayerischen Vorzeigebetrieben, veranstaltet hat. Seit drei Jahren wird das gelb-blaue ADAC-Gütesiegel "Motorradfreundlicher Hotel- und Gastronomiebetrieb" vergeben. Es signalisiert, wo Biker willkommen sind und vorfinden, was sie rund um eine erlebnisreiche Tour benötigen und welche Betriebe sich auf die speziellen Bedürfnisse der Biker eingestellt haben. Um dauerhaft die Einhaltung der strengen Bewertungskriterien zu gewährleisten, werden die Betriebe im Drei-Jahres-Turnus auf den Prüfstand gestellt. Bevor es für die Ersten dieses Jahr soweit ist, wurden am vergangenen Freitag im Expertengespräch Erfahrungen ausgetauscht, Trends diskutiert und über Entwicklungen informiert. "Gerade im Tourismus ist eine klare Zielgruppenausrichtung und -ansprache notwendig, um sich von anderen Anbietern abzuheben", betonte Ulli Nowak, stellvertretender Vorsitzender des ADAC Südbayern, in Bad Aibling.

"In unserem Haus widmen wir dieser Zielgruppe ein besonderes Augenmerk," so Gisela Renner, die als leidenschaftliche Bikerin die Belange der Zielgruppe aus eigener Erfahrung kennt. In ihrer Funktion als Vertriebs- und Marketingleiterin hat sie mit dem lokalen Partner Motorradsport Holzleitner (www.motorrad-holzleitner.de) eine besondere Partnerschaft besiegeln können. Biker können sich aus dem umfangreichen Programm des Anbieters ihre Wunschmodelle für ihre Touren ausleihen und sich die Motorräder bis zum Hotel oder sogar zum Flughafen liefern lassen.

Qualität zählt
Vor dem Hintergrund, dass zwar viele Hotels und Gaststätten ihr Angebot an den Bedürfnissen von Motorradfahrern ausrichten, aber nicht immer den Anforderungen anspruchsvoller Biker gerecht werden, wurden mit dem Qualitätssiegel erstmals einheitliche Kriterien definiert. So muss ein ausgezeichneter Betrieb zwingend über sichere Stellplätze, Trockenmöglichkeiten für regennasse Kleidung oder Werkzeug für kleinere Reparaturen verfügen. Darüber hinaus bietet er kostenlose Tourenvorschläge ins Umland an, gibt Ausflugstipps und hält Straßenkarten sowie nützliche Adressen rund ums Motorradfahren bereit.

Mit der Motorradzertifizierung setzen der ADAC in Bayern und der BHG ein Zeichen auf dem boomenden Motorradmarkt, der ein attraktives touristisches Segment mit erheblichem Potenzial für Bayern darstellt.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: