Sie ist damit die dritte Messe für nachhaltiges und fleischloses Genießen. Nach zwei ausgesprochen erfolgreichen Veranstaltungen in Wiesbaden wollen die Organisatoren jetzt diesen Erfolg auch in Nordrhein-Westfalen wiederholen. Auch auf der Düsseldorfer Messe für Vegetarier, Veganer und Rohköstler wird ein vielfältiges Programm die Besucher unterhalten: attraktive Aussteller, interessante Vorträge und eine unterhaltsame Kochshow.
Zu den Highlights gehören sicherlich die Vorträge von Ariane Sommer und Dr. Rüdiger Dahlke. Ariane Sommer, die bekannte Autorin ("Foreign Affairs") und Moderatorin ("Top of the Pops"), Kolumnistin (Hollywood-Kolumne für GALA ), Schauspielerin und Model, Tierschutzaktivistin und Vegetarierin hält einen Vortrag zum Thema: "Healthy Body - Happy Planet: Vegetarische Ernährung und die positive Auswirkung auf unseren Planeten". Rüdiger Dahlke, Arzt und Autor, spricht zum Thema Peace Food - Titel auch seines gleichnamigen Bestsellers. Mit seinem Vortrag hat Dahlke bereits viele Hundert Zuhörer in Wiesbaden begeistert und einen Meilenstein in Richtung vegane Ernährung gesetzt.
Neben einer großen Kochshow am Samstag wird sicherlich auch die Podiumsdiskussion unter der Moderation von Katja Lührs, Autorin, Schauspielerin und Moderatorin auf viel Interesse bei den Besuchern stoßen. Auf der Bühne diskutieren u.a. mit Ruediger Dahlke, Sebastian Zösch und Prof. Dr. Leitzmann. Katja Lührs wird im Anschluss an die Podiumsdiskussion auch noch Auszüge aus ihrem Buch VIVA VEGGIE vorstellen. Prof. Dr. Claus Leitzmann wird den Zusammenhang zwischen Evolution und vegetarische Ernährung und Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU, und der Ernährungswissenschaftler Dr. Markus Keller werden über die Studienergebnisse der innovativen Vitamin B12- Zahnpasta berichten. Die Extremsportlerin Dr. Katharina Wirnitzer klärt auf, wie man mit vegetarischen Ernährungsstilen abnehmen kann und wie fit Veganer im Leistungssport sind. Mit dabei ist außerdem der Bestsellerautor Andreas Grabolle, der aus seinem nagelneuen Buch "Kein Fleisch macht glücklich" liest. Über die Geschichte der vegetarischen Bewegung informiert Renate Brucker und der Systemgastronom Peter Zodrow verrät seine Geheimnisse wie man ein vegetarisches Restaurant erfolgreich gründet. Wie und warum mittlerweile bereits über 20 Städte einen "Veggietag" eingeführt haben, erfahren die Besucher von Silke Bott wohingegen Mahi Klosterhalfen von der Albert Schweitzer Stiftung psychologische Erkenntnisse zur Verbreitung der vegetarischen Idee präsentieren wird.
Das "Tofu Pop" - Musikfestival am Samstag, direkt im Anschluss an die VeggieWorld im Wintergarten-Restaurant rundet den ersten Messetag ab. Live on stage: Anji & the Marsmellows, Bertil Mark und DJ Kalle.