Wandern, Trekking, Geocachen
Wer denkt, wandern wäre was für Rentner der irrt sich gewaltig. Es kommt nur darauf an, was für einen Namen es trägt. Die Wanderer werden immer jünger und Ausrüstungsindustrie trumpft jedes Jahr mit neuen, poppigen Outfits auf um die junge Zielgruppe zu befriedigen und die Schuhhersteller mit neuen, leichten Modellen. Früher wurden die "Turnschuhtouristen" in den Bergen von allen Seiten mitleidig begutachtet. Auch heute gibt es noch zahlreiche Negativbeispiele. Nach wie vor haben Flipp-Flops in 2000 m Höhe nichts verloren. Dennoch sieht man heute immer mehr Leute, auch im Gebirge mit Halbschuhen oder nur knapp über den Knöchel reichenden Trekkingschuhen wandern. Allerdings, nur dass kein falscher Eindruck erweckt wird, unterscheiden sich moderne Trekking-Halbschuhe deutlich von einem normalen Straßenschuh. Es sei denn, man besitzt ein Paar strapazierfähige, zwiegenähte Lavitus Schuhe mit einer vollwertigen Profilsohle. Ein zwiegenähter Schuh kann in der Freizeit zum leichten Wandern oder auch in der Stadt eingesetzt werden. Durch einen stabilen Unterbau mit eingebauten Dämpfungen und Gelenkstück sind zwiegenähte Schuhe stabil genug und haben trotzdem das Aussehen von einem Straßenschuh. Ein robustes Leder, wie Fettnubuk, Büffel oder Waterproof- Rinderleder macht das leichte Wandern zum Vergnügen.
Nostalgie-Wandern mit Qualität aus Deutschland
Wer gerne einmal auf Louis Trenkers Spuren wandern möchte, kann dies heute immer noch tun. Mit original, zwiegenähten Berg- und Wanderstiefeln von Trabert, Lavitus und Völkl. Wer einen zwiegenähten Berg- oder Wanderstiefel sucht, ist bei Vitalinus gut aufgehoben. Der Zwienaht-Spezialist Vitalinus bietet ein umfangreiches Wander- und Bergstiefelprogramm. Sämtliche Schuhe und Stiefel sind zwiegenäht und komplett aus Leder gefertigt. Moderne Membranen und Materialien haben hier keinen Platz.
Ja, es gibt sie noch die "Original Zwiegenähten". Aus dem zwiegenähten Vitalinus Programm haben wir uns einmal die Kollektion von Lavitus und Trabert näher angesehen. Lavitus bietet zwei original zwiegenähte Bergschuhe an. Den zwiegenähten Wanderstiefel Fellhorn und den zwiegenähten Bergstiefel Watzmann. Die Lavitus Wanderstiefel Fellhorn und der Bergstiefel Watzmann spielen in der Königsklasse der traditionell hergestellten, zwiegenähten Bergschuhe mit. Lavitus beweist damit erneut, dass sich Qualität aus Deutschland und günstige Preise dennoch vereinen lassen. Lavitus Schuhe werden aus starkem, fast unverwüstlichem Juchtenleder hergestellt. Mit einer unglaublichen Materialstärke von fast 3 mm sind die zwiegenähten Lavitus Schuhe hart im Nehmen und schützen den Fuß. Der sanfte Schimmer der naturbelassenen Oberfläche des Juchtenleders drückt Kraft, Eleganz und Wertigkeit aus und macht den Lavitus Schuh zu einem langjährigen Begleiter.
Trekking auf dem Jacobsweg
Wen es etwas höher hinaus zieht und anspruchsvollere Touren bewältigen möchte oder einen historischen Wanderweg beschreiten will, der ist bei der Trekkingfraktion gut aufgehoben. Der Lavitus Wanderstiefel Fellhorn ist in traditioneller, zwiegenähter Machart hergestellt. Er eignet sich zum Wandern im Gebirge, Klettersteige und für längere Trekkingtouren. Eine weiche Knöchelpolsterung aus Rinderleder sorgt für einen perfekten Sitz. Durch die original Zwienaht sind auch die Nähte im Bodenbereich absolut wasserdicht. Eine stabile und griffige Skywalk ® oder Vibram Gummi-Profilsohle bietet sicheren Tritt. Diese gibt dem Lavitus Stiefel Halt auch auf grobem und nassem Untergrund. Durch seine spezielle Sohle und die damit verbundene Sprengung bietet der zwiegenähte Lavitus Wanderstiefel Fellhorn auch auf normalen Wegen ein gutes Abrollverhalten. Den zwiegenähten Lavitus Wanderstiefel Fellhorn gibt es in den Größen 4 ½ bis 12. Mehr Informationen gibt es bei www.vitalinus.de
Geocaching die moderne Schatzsuche
Wer es ganz modern mag, für den ist das Geocaching das Richtige. Die Cyberspace-Ausgabe der früheren Schatzsuche. Hierbei begibt man sich mit einem GPS Gerät auf "Schatzsuche oder Schnitzeljagd". Diese Sonderform des Wanderns ist insbesondere bei jüngeren Wanderern beliebt und hat die höchsten Zuwächse in den vergangen Jahren erlebt. Der Modus ist einfach. Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger (Global Positioning System) und den Koordinaten eines Zieles, der vermeintliche "Schatz" aus dem Internet. Damit kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Man muss dann versuchen die sog. "Caches" zu finden. Hierfür braucht man dann, je nach Region mehr oder weniger stabiles Schuhwerk.