Eine Klasse für sich: das optimierte Canon HD Camera System
Das aktualisierte, optimierte Canon HD Camera System des Legria HF20 und Legria HF200 steht für besonders brillante Videos mit intensiven Farben und fliessenden Übergängen. Die Komponenten dieses innovativen Canon Systems – Objektiv, CMOS-Sensor und Bildprozessor – sind perfekt aufeinander abgestimmten und werden von Canon selbst und zur ausschliesslich eigenen Verwendung gefertigt.
Das neue Canon HD-Videoobjektiv ist die Grundlage für exzellente HD-Bildbrillanz. Das 15fach optische Zoom holt auch weit entfernte Motive nahe heran. Der in das Objektiv integrierte optische Super Range Bildstabilisator kombiniert zwei Methoden zur Erkennung von Kameraverwacklungen und gezieltem Ausgleich von Verwacklungsunschärfe für ruhige und klare Videos. Der 1/4-Zoll 3,3 Megapixel Full-HD-CMOS-Sensor erfasst die Signale mit einer noch über Full HD liegenden Auflösung. Die Verarbeitung dieser enormen Datenmenge übernimmt der neue leistungsstarke Canon Bildprozessor DIGIC DV III, der sie mit der für AVCHD höchstmöglichen Datenübertragungsrate von 24 Mbps verarbeitet. Resultat: exzellente 1.920 x 1.080 Full-HD-Videos mit lebendigen Farben und aussergewöhnlicher Detailbrillanz. Darüber hinaus unterstützt DIGIC DV III den erweiterten Farbraum xvYCC (x.v.Color) und die Face-Detection-Technologie.
Spricht für sich: Funktionen und Technologien für Megakomfort
Dank der Leistungsstärke des DIGIC DV III steht nun auch in bestimmten Canon Camcordern die Face-Detection-Technologie zur Verfügung.
Hierbei werden bis zu 35 Gesichter im Bild erkannt und die Aufnahmeparameter darauf abgestimmt. Bis zu neun Gesichter können gekennzeichnet und eines davon als zentraler Bezugspunkt im Motiv festgelegt werden. Ähnlich wie bei den digitalen Canon Kompaktkameras bewirkt die Funktion Gesichtsauswahl und -nachführung so lange wie möglich die Scharfstellung auf das ausgewählte Gesicht, auch wenn sich die betreffende Person bewegt. Face Detection AE sorgt für die schnelle Einstellung der korrekten Belichtung, Face Detection AF ermöglicht dank innovativem Canon Instant-AF-System die schnelle und präzise Scharfstellung auf die Gesichter im Motiv. Das innovative Canon Face-Detection-System arbeitet extrem schnell und zuverlässig – selbst dann, wenn der Hintergrund deutlich dunkler oder heller als die ausgewählte Person ist. Face Detection ist auch bei der Wiedergabe aktiv: In den Modi Face Jump und Face Timeline lassen sich gesuchte Videoaufnahmen anhand der Gesichter schnell auffinden.
Mit Video-Schnappschuss erstellt der Camcorder auf Knopfdruck einen kurzen Videoclip von vier Sekunden Länge. Diese Clips lassen sich dann ganz einfach aneinanderreihen, so entsteht aus den Sequenzen ein attraktives Video. Das fertige Video kann anschliessend mit Musik unterlegt werden. Eine Auswahl frei nutzbarer Titel ist bereits im Camcorder enthalten, aber auch eigene Lieblingssongs vom PC können ebenso verwendet werden.
Ebenfalls neu ist Pre-Recording: Bei geöffnetem LC-Display zeichnet der Camcorder fortlaufend Szenen von 3 Sekunden Länge in einen flüchtigen Speicher auf. Wird die Videoaufzeichnung dann gestartet, befinden sich die letzten drei Sekunden vor Betätigen der Starttaste automatisch am Anfang des Videos. Das ist besonders praktisch bei überraschenden, unvermittelt auftretenden Motiven. Mit Pre-Recording ist es, als würde man die Zeit ein wenig zurückdrehen.
Neben der Videoaufzeichnung oder Fotoaufzeichnung mit ihren jeweiligen diversen Möglichkeiten zur manuellen Steuerung enthält das Funktionsrad mit Dual Shot eine dritte Möglichkeit. In der Einstellung Dual Shot übernimmt der Camcorder automatisch alle wichtigen Einstellungen, es können sogar während der laufenden Videoaufzeichnung jederzeit (3,3 Megapixel) Fotos gemacht werden; der Anwender kann sich ganz aufs Filmen oder Fotografieren konzentrieren.
Auch die Wiedergabe wurde vereinfacht: Eine Spezialtaste öffnet ein Thumbnail-Menü mit allen gespeicherten Videos und Fotos zur Wiedergabe oder Prüfung.
Mit der Funktion Einzelbildsequenz lassen sich Standbilder mit 2,07 Megapixel Auflösung aus den Videoaufnahmen erstellen. Einmaliges Drücken des Fotoauslösers genügt, um aus einer Sekunde Videomaterial 25 Einzelbilder zu erstellen – eine interessante Variante, um die besten Szenen auch als Fotos festzuhalten.
Flash – auf lange Sicht, bequem und sicher!
Legria HF20 und Legria HF200 sind die bislang kleinsten HD-Camcorder von Canon. Die nur 340 Gramm leichten Modelle verdanken ihr ultrakompaktes Format dem Flash-Speicher. Flash ist nämlich im Vergleich zu anderen Aufzeichnungsmedien ein deutlich kleineres und leichteres Speichermedium und überzeugt zudem mit weiteren Vorzügen. Dank schneller Start- und Reaktionszeiten kommt er mit weniger Strom aus, ermöglicht also längere Aufnahmezeiten. Er speichert ohne bewegliche Teile, damit sind die gespeicherten Daten besser geschützt bei Stössen und Erschütterungen.
Für den richtig langen Videodreh empfiehlt sich der Dual-Flash-Memory-Camcorder Legria HF20 mit internem 32-GB-Speicher für eine Kapazität von mehr als zwölf Stunden HD-Videos. Zusätzlich bietet er die Aufzeichnung auf austauschbare SDHC-Speicherkarte – damit ist man auch bei extrem langen Videoeinsätzen auf der sicheren Seite. Der Legria HF200 ist ideal für alle, die ihre Videos gern mit anderen Menschen teilen. Die Aufzeichnung erfolgt ausschliesslich auf austauschbare SDHC-Speicherkarte – ein ideales Speichermedium zur unkomplizierten Weitergabe an Freunde und Bekannte.
Und mehr...
Beide Camcorder-Modelle haben einen Mikrofoneingang sowie Regler zur manuellen Audiosteuerung für exzellente Tonqualität. Ein erweiterter Mini-Zubehörschuh sowie HDMI™- und Komponentenausgänge sind ebenfalls vorhanden. Die Bearbeitungssoftware PIXELA ImageMixer™ ist Teil des Lieferumfangs. Praktisches optionales Zubehör für beide sind der Canon DVD-Brenner DW-100.
Pressemitteilung [pdf], inkl. technischer Daten und Preise: