Trotz hoher Spritpreise und langer Ferienstaus
bleibt das Auto der Deutschen liebstes Kind - auch in den Social
Media. Allein in der ersten Juli-Hälfte brachten es die
Automobilhersteller auf rund eine halbe Million Erwähnungen auf
Facebook, Twitter und Co. Unangefochtener Spitzenreiter in diesem
Zeitraum mit knapp 76.000 Treffern im deutschsprachigen Social Web:
BMW. Während die Münchener nicht nur absolut vorne liegen, sondern
auch die meisten positiven Nennungen verzeichnen, erntet Opel unter
allen Herstellern das größte Negativ-Echo. Dies ist das Ergebnis des
Online-Analyse-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur
quantitativ erfasst, sondern auch nach ihrer Tonalität untersucht.
Trotz der zahlreichen kritischen Äußerungen (1.624) können die
angeschlagenen Rüsselsheimer immerhin einen kleinen Erfolg verbuchen.
Mit gut 59.000 Nennungen (davon 1.687 positiv) konnte der bei den
Neuzulassungen mittlerweile davongezogene Erzkonkurrent VW (gut
44.000 Nennungen insgesamt, davon 1.562 positiv) deutlich distanziert
werden. Auch ihrer Tochtermarke Audi (1.825 positive, 337 negative
und 46.072 neutrale Nennungen) müssen die Wolfsburger im
Social-Media-Ranking den Vortritt lassen.
Unter den größten Auto-Importeuren kann Renault die tatsächlichen
Kräfteverhältnisse zumindest im Social Web umkehren. Hier liegen die
Franzosen mit fast 14.000 Nennungen nämlich deutlich vor Skoda (rund
9.000). Lagen die Tschechen bei den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland
zuletzt mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent doch knapp vor Renault
(inklusive Dacia) mit 4,7 Prozent.
Noch härter erwischt es Hyundai. Die unter Europas Autokonzernen
Schrecken verbreitenden Koreaner - auf der vergangenen IAA durch das
legendäre Youtube-Video mit VW-Chef Martin Winterkorn geadelt -
brachten es im Untersuchungszeitraum in den deutschsprachigen
sozialen Medien nur auf gut 6.000 Nennungen - aber auch das dürfte
sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit ändern.
Die Top Ten: Über diese Automarken wird im Social Web am meisten
diskutiert. (Anzahl der gerundeten Social Media-Beiträge in Klammern)
1. BMW (76.000)
2. Opel (59.000)
3. Audi (48.000)
4. Volkswagen/VW (44.000)
5. Mercedes (40.000)
6. Porsche (22.000)
7. Honda (17.000)
8. Seat (15.000)
9. Ferrari (14.000)
10. Renault (14.000)
Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.
Über Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
Kontakt Valuescope:
Manuela Weber Tel.: 089 520 35 63 0 info@value-scope.com /
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