Der GeschäftsreiseVerband VDR legt im Rahmen seiner Zertifizierung viel Wert auf Sauberkeit des Hotelzimmers und die Matratzen-Hygiene. Zentrale Prüfungskriterien bei den Gütesiegeln Certified Business und Certified Conference Hotels betreffen die Matratzen-Hygiene. Die Kriterien sehen vor, dass die Reinigung der Hotelbett-Matratzen alle sechs Monate durch ein Reinigungsheft nachgewiesen werden muss. Alternativ kann das Hotel Schutzbezüge verwenden. Eine Matratze darf nicht älter als acht Jahre sein. Für eine Zertifizierung müssen diese Kriterien zu 100 Prozent erfüllt sein. "Die Kriterien der Zertifikate sind ein echter Mehrwert für den Reisenden selbst. So auch die Matratzenqualität", sagt Daniela Schade, Mitglied im Präsidium des GeschäftsreiseVerbands und zuständig für die Hotelzertifizierung.
Die VDR-Hotelzertifizierung empfiehlt die Verantwortlichen vom Housekeeping für diese Maßnahmen zu sensibilisieren. Bereits Matratzenschoner und abnehmbare Matratzenbezüge, die mit einer 90-Grad-Kochwäsche regelmäßig gereinigt werden, sorgen genauso für Hygiene wie eine regelmäßige Tiefenreinigung durch ein Fachunternehmen. Mit Hilfe eines wasserundurchlässigen Spannbezuges, dem sogenannten Encasing, werden Allergene ohne schädliche Chemikalien aus dem Inneren der Matratzen ferngehalten und die Matratze bleibt frisch. Das wissen nicht nur die 18 Prozent Hausstaubmilben-Allergiker in Deutschland zu schätzen.
Ein regelmäßiger Wechsel der Matratzen fällt durch gewissenhafteste Reinigung keinesfalls weg. Die mechanische Abnutzung durch unterschiedlich schwere Gäste setzt den Matratzen ebenfalls zu. Je nach Modell sollten die alten Matratzen im Hotelbett bereits nach fünf Jahren gegen neue ausgetauscht werden, wobei acht Jahre die Höchstgrenze ist. Die Hygiene-Zertifizierung kann als Qualitätsbeweis nach außen kommuniziert werden und steht für Sauberkeit als zertifizierter Standard.
www.certified.de