Das Atrium Hotel Mainz hat eine strenge Nachhaltigkeits-Prüfung von 75 Kriterien bestanden und damit das VDR-Zertifikat "Certified Green Hotel" für Umweltschutz und Ökologie erhalten. Geprüft wurden unter anderem Attribute wie Energie-Einsparung, Wasserreduzierung, Müllvermeidung und bewusste Ernährung.
Zur Erfüllung der Prüfkriterien hat Hotelinhaber Dr. Lothar Becker zuvor in die Umstellung der gesamten Stromversorgung auf Ökostrom investiert. Damit kann das Hotel den CO2-Ausstoß von bislang 450 Tonnen auf jetzt 80 Tonnen jährlich reduzieren. Zudem sind die Klima-Anlagen technisch umgerüstet worden, die sich nun bei geöffnetem Fenster oder Verlassen des Raums automatisch abschalten.
Im gastronomischen Bereich wird die Verwendung von Bioprodukten aus der Region groß geschrieben. Die bestmögliche Vermeidung von Verpackungsmüll und die Verwendung von Glas statt Plastik gehören ebenso zum Nachhaltigkeits-Engagement des Hotels.
"Wir haben schon immer auf nachhaltige Aspekte im Hotel Wert gelegt und sind überzeugt, dass es die Gäste zu schätzen wissen, wenn wir den Umweltgedanken im Hotel aktiv leben", freut sich Hotelinhaber Becker über die offizielle Auszeichnung als grünes Hotel. "Natürlich ist damit nicht das Ende des Wegs erreicht", so Becker weiter. Immerhin wolle man bei der Prüfungswiederholung in drei Jahren wieder so gut abschneiden. So stehe auf der Nachhaltigkeitsagenda als nächster Schritt das papierlose Büro als Projekt an.
Weitere Informationen über das Hotel sind unter www.atrium-mainz.de abrufbar.
+++