Das spanische Wort Malecón bezeichnet eine Ufermauer aus Stein. Meist versteht man darunter eine Uferstraße auf einem Steindamm wie sie typisch ist für Havanna. Unzählige Bilder stellen die Hauptstadt von Kuba genau so dar: lachende und tanzende Menschen auf dem bekanntesten und berühmtesten "Melacon" der Welt.
Beim Malecon handelt es sich um einen Rum, der in mehreren verschiedenen Varianten angeboten wird. Bis zu 25 Jahre dauert es, bis er gereift ist. Die Destillerie, die ihn herstellt, ist Carribean Spirits Inc. aus Panama. Produziert wird der Malecon nach traditioneller kubanischer Methode. Entsprechend wird er mit der Methode der sogenannten Säulendestillation kontinuierlich destilliert. Teilweise reift er in Höhlen mit eigenem Klima. Dadurch entsteht ein einzigartiger Geschmack mit wunderbarer Aromenfülle.
Durch die lange Reifedauer entsteht ein Rum, der sich sowohl im Bouquet als auch im Geschmack und im Abgang durch Varianz und Tiefe auszeichnet. Viele verschiedene Noten und Töne vereinen sich in ihm zu einem sehr weichen Gesamteindruck. Neben Fruchtnoten und Vanille beinhaltet er vielschichtige Nussaromen und überzeugt den Genießer vorbehaltlos.
Weitere Sorten Rum aus dieser Destillerie sind der Malecon Reserva Imperial, der mit einer Reifedauer von 18 oder 21 Jahren erhältlich ist, der Malecon Reserva Superior, der mit einer Lagerdauer von 12 oder 15 Jahren erworben werden kann, und der Malecon Seleccion Esplendida 1979, bei dem es sich um einen Jahrgangsrum des Jahres 1979 handelt. Auch diese Rumsorten werden - wie üblich für die Carribean Spirits Inc. - nach traditioneller Methode hergestellt.