Die Stadt ist schön, das Land ein Abenteuer voller Risiken. Zumindest für Mozart. Doch er ringt sich zur Expedition ins Ungewisse durch und reist von Salzburg Richtung Bergwelt. In Altenmarkt-Zauchensee hat sich die Bevölkerung bestens auf den berühmten Komponisten vorbereitet und empfängt ihn auf dem Marktplatz. "Mozart kommt aufs Land" ist das Motto des schrägen Bauernherbstes, der am 16. September mit dem schrägen Festl beginnt. Hier trifft barocker Prunk auf ländliches Idyll längst vergangener Zeiten und Besucher freuen sich bei freiem Eintritt über kulinarische Köstlichkeiten, stilechte Musik und eine zauberhafte Kulisse.
Große Silberleuchter, wallende Samttücher und goldene Bilderrahmen schaffen das repräsentative Ambiente für den Ehrengast des schrägen Festls, das den würdigen Auftakt für die etwas andere Bauernherbst-Woche bildet. "Wir haben etliche Überraschungen parat", verspricht Klaudia Zortea, die Geschäftsführerin von Altenmarkt-Zauchensee Tourismus. Mozart ist im Zentrum von Altenmarkt, das sich mit einem der schönsten Ortskerne im gesamten Alpenraum schmückt, allgegenwärtig. Sein Konterfei geleitet Besucher zum Ort des Geschehens. Hier haben sich selbst die Musiker von dem barocken Star inspirieren lassen - und zwar nicht nur auf der künstlerischen Ebene. Zum Teil mit Perücke, zum Teil mit Rüschenhemd und Samtjacke verzaubern die Möchtegern-Mozarts ihr Publikum mit einer Kombination aus Volksmusik und klassischen Klängen. Schließlich macht erst die richtige Mischung den schrägen Charakter des beliebten Festes aus, das an den traditionellen Bauernherbst anschließt, der von 8. bis 15. September gefeiert wird.
Besondere Höhepunkte garantiert auch das schräge Bauern-Kabarett. Mit jeder Menge Witz und Einfallsreichtum setzen die ambitionierten Darsteller wahrhaft unglaubliche Begegnungen zwischen Genie und Landbevölkerung in Szene und zeigen, wie Mozart seinen Horizont erweitert. Die Aufführungen am 16. und 22. September beginnen um 20 Uhr, am 23. September gibt es um 14 Uhr und um 20 Uhr eine Vorstellung. Der Eintritt kostet 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse.
Über Altenmarkt-Zauchensee
Altenmarkt-Zauchensee ist ein doppeltes Ferien-Paradies inmitten des Salzburger Landes - mit genussvoller Entspannung und hochalpinen Herausforderungen, mit Gemütlichkeit und Style, mit Tradition und Moderne, die hier Hand in Hand gehen. Dabei hat das Hoteldorf Zauchensee, das sich auf 1350 Metern in die Bergwelt schmiegt und seit drei Jahrzehnten Weltcup-Ort im alpinen Skizirkus ist, nur 58 Einwohner. In Altenmarkt dagegen, das unten auf 842 Metern im Tal liegt, sind es 3721.
Weitere Informationen:
Altenmarkt-Zauchensee Tourismus, Sportplatzstr. 486, A-5541 Altenmarkt-Zauchensee, Salzburger Land, Tel.: +43 (0) 6452 / 5511, Fax: +43 (0) 6452 / 6066,
info@altenmarkt-zauchensee.at, www.altenmarkt-zauchensee.at, www.zauchensee.at
Bildrechte: Altenmarkt-Zauchensee Tourismus