(NL/4124581900) Die Kritik an den Krankenkassen hat wohl Wirkung gezeigt, denn seit Anfang des Jahres werden wieder mehr Kuren für Mutter und Kind bewilligt, darauf macht das Müttergenesungswerk aufmerksam.
Der Grund warum immer mehr Mütter Kuren beantragen sind vor allem psychische Probleme, Stress und Erschöpfung. Immer mehr Mütter leiden an Schlafstörungen, einem Erschöpfungssyndrom oder gar einem Burnout. Kuren können da eine Flucht aus dem Alltag bedeuten, um die Probleme in Angriff zu nehmen und gestärkt in den Alltag widerzukehren. Mütter, die aufgrund von psychischen Problemen eine Kur beginnen, sind in den letzten acht Jahren um fast ein Drittel gestiegen. Die Kombination aus Arbeit, Haushalt, Partnerschaft und Kinder schafft einen Zeitdruck, dem immer weniger Mütter Stand halten können.
Bei den Kuren des Müttergenesungswerkes sind mehr als 34 Prozent der Mütter alleinerziehend, denn für diese Mütter sind die Belastungen meist im Alltag noch größer. Man geht davon aus, dass rund 2,1 Millionen Mütter in Deutschland kurbedürftig sind, Kuren erhalten aber lediglich fünf Prozent. Beim Müttergenesungswerk sind im Jahr 2011 insgesamt 39.000 Mütter behandelt worden. Im selben Jahr wurden 35% der Anträge abgelehnt, denn meist wird eine Kur bei der ersten Antragsstellung abgelehnt. Dagegen sollte man Widerspruch einlegen und bei der zweiten Prüfung werden fast die Hälfte aller Anträge dann doch bewilligt, es lohnt sich daher für Kuren zu kämpfen und nicht schon nach der ersten Absage aufzugeben.
Anfang des Jahres traten geänderte Richtlinien des Medizinischen Dienstes zur Begutachtung von Kuren in Kraft, Ziel dieser Änderungen ist es, die Verfahren zur Bewilligung durch die Krankenkassen transparenter zu gestalten. Dieser Schritt war erfolgreich, denn die Verfahren haben sich zu Gunsten der Mütter verbessert, sie bekommen nun schneller und auch mehr Kuren bewilligt, so waren es im ersten Quartal diesen Jahres schon 20 Prozent mehr als im Vorjahr.
kur-wellness
powered by
adzoom media
Münsterstr. 5
59065 Hamm
Tel.: 02381 4672981
presse@kur-wellness.de
http://www.kur-wellness.de