Der dritte Dienstag im September ist in den Niederlanden von besonderer Bedeutung: an diesem Tag wird der "Prinsjesdag" - Prinzentag - gefeiert: das Kabinett verkündet seine Zukunftspläne, Königin Beatrix verliest ihre Thronrede und die Goldene Kutsche fährt durch die Hauptstadt Den Haag - zu diesem Anlass organisiert Kasteel Hoensbroek am Dienstag, dem 18. September, erstmals einen "Prinzessinnenabend"!
Überraschungen für die Damen
Wer immer schon mal Prinzessin sein wollte, der kommt an diesem Abend auf seine Kosten. Denn stilvoll fahren die Besucherinnen vom Parkplatz aus in einer Kutsche am Kasteel vor, wo diese wie Prinzessinnen mit einem Glas Sekt empfangen werden. Zum Auftakt gibt Bess Franssen einige Minikonzerte auf der Harfe, anschließend wird die außergewöhnliche Kleiderkollektion der Künstlerin Larisa Katz präsentiert.
Prosecco-Probe und Adel im Schloss
Zudem findet eine Prosecco-Probe statt, sowie ein Workshop zum Cocktail-Mixen. Die Besucherinnen lernen die Schlafgewohnheiten des 17. Jahrhunderts kennen und begegnen einer echten Gräfin, die vom heutigen Leben auf einer Burg erzählt. Die draufgängerischen Damen dürfen ein Prinzessinnenschwert zur Hand nehmen. Außerdem stehen chice Autos für eine Probefahrt bereit - alles in der beeindruckenden Atmosphäre von Kasteel Hoensbroek, das an diesem Abend exklusiv für moderne Prinzessinnen geöffnet ist.
Infos zum Prinzessinnenabend
Ein spezieller Abend nur für Frauen! Ideal für Freundinnen, Kolleginnen oder Verwandte und um einen geselligen wie lustigen Abend zu genießen. Zeit: Dienstag, der 18. September, Beginn 19.30 Uhr. Die Karten für diese Veranstaltung kosten 17,- EUR und sind an der Museumskasse erhältlich oder online auf der Website von Kasteel Hoensbroek zu bestellen (10 % Rabatt!). Parken gratis. Adresse: Kasteel Hoensbroek, Klinkertstraat 118, 6433 PB, Hoensbroek, Niederlande. Weitere Informationen: Telefon 00 31 - 45 - 522 72 72 oder www.kasteelhoensbroek.de.
Der Prinzessinnenabend wird unterstützt von Historisch Goud und Van Melick Quality Catering.
Bildrechte: Selina De Maeyer, Art Couture: Larisa Katz