fit und munter - Gesunder Schlaf – alles über die wohltuende Bettruhe in Gesunde Medizin

fit und munter

Gesunder Schlaf – alles über die wohltuende Bettruhe in Gesunde Medizin

Ein Drittel des Lebens verbringt man normalerweise schlafend. Dabei erholt sich der Körper vom Tag und schöpft neue Kraft für den kommenden Morgen. Allerdings leiden ungefähr 10 bis 15 Prozent der Deutschen an behandlungsbedürftigen Schlafstörungen. Wie man diese erkennen und was man dagegen tun kann, darüber informiert die Gesunde Medizin in der aktuellen Januar-Ausgabe.
Tiefschlaf und Traumschlaf wechseln sich während der Nacht mehrmals ab, währenddessen reduzieren Hirn und Herz ihre Aktivität. Der Stoffwechsel und das Immunsystem haben Zeit, wieder in Balance zu kommen, und Träume sorgen dafür, dass die Erlebnisse des Tages verarbeitet werden. Der Schlaf sorgt zweifellos für Wohlbefinden – von dem jedoch 40 Prozent der Deutschen nur träumen können, und das auch nur tagsüber. Neben den Schlafproblemen, die in die Hände eines Arztes gehören, sind einige Störungen der Nachtruhe häufig antrainiert. Denn ein permanentes Wachen und Schlafen gegen die „innere Uhr“ kann dazu beitragen, dass man sich dauernd müde und unausgeschlafen, lustlos und nicht leistungsfähig fühlt. Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Zeiten für Arbeiten und Erholen, Leben und Schlafen kann eine gesunde Nachtruhe unterstützen.

Weitere Themen im Heft sind unter anderem „Multitalent Aloe Vera“, „Jetzt ist Schluss! Viele Wege zur letzten Zigarette / Teil 1“ und „Zehn Schlüssel für eine erfüllte Partnerschaft“. Außerdem finden sich in der Januar-Ausgabe der Bericht des Leser-Test-Clubs zu einem Maniküre-/Pediküre-Set und der Experten-Club vermittelt Leser-Tipps gegen Sodbrennen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: