(mpt-12/26) Berge plus Urlaub - da fällt den meisten Menschen Wandern, Wohlfühlen und deftiges Brotzeiten ein. Und zweifellos haben sie Recht. Man braucht nur an die Alpen denken und die Lungen atmen gleich ein wenig freier durch. Aufsteigen, sich frisch und frei fühlen und nach dem Aufstieg hinunter ins Tal blicken - das ist schon ein besonderer Genuss.
Unvergleichlich schön
Umso mehr, wenn das Glück hatte, in einem Ort wie Welschnofen eine Unterkunft gefunden zu haben. Denn das grandiose Dolomitenpanorama von Rosengarten und Latemar zieht Bergfreunde aus aller Welt in seinen Bann. Nur wenige Bergwelten kommen ihnen an Schönheit gleich; die Bergwälder mit den Haselfichten, die bei Instrumentenbauern weltweit begehrt sind, zählen zu den schönsten Europas. Die UNESCO hat dieser einmaligen Region den Titel "Weltnaturerbe Welschnofen-Karersee" verliehen. Sie langsam auf Schusters Rappen zu erkunden liegt nahe, und dem entsprechend sind die Angebote des Südtiroler Ferienorts gestaltet.
Mehr als Wandern
Rund 120 Kilometer Wanderwege und Touren werden rund ums Jahr für Spaziergänger, Wanderer und Kletterer gepflegt und ausgeschildert. Wer nicht alleine unterwegs sein mag, für den gibt es unterhaltsame Touren, bei denen die Guides zum Beispiel auf die Sagen der Region eingehen, mit den Teilnehmern Tiere beobachten, unterwegs basteln, eine Schatzsuche veranstalten, mit Hochlandtieren wie Alpakas und Lamas unterwegs sind oder die Bergwelt bei Nacht erkunden - romantisches Lagerfeuer inklusive. So kommen auch Familien und junge Gäste auf ihre Kosten. Dass sich in so grandioser Umgebung mit großem Vergnügen reiten, mountainbiken oder Golf spielen lässt, versteht sich von selbst. Und die Wellness-Anwendungen nach einem ereignisreichen Tag bilden den Punkt auf dem "i" eines echten Genießerurlaubs.
Köstliche Genüsse
Auch um die kulinarische Seite ihrer Gäste kümmern sich die Welschnofener bestens. Da sind einmal die nach dem Sagenkönig Laurin benannten vier Laurinsnächte bis in den September hinein, bei denen Spaß und Genuss eine köstliche Verbindung eingehen. Dann treffen sich die Gäste in den Abendstunden beim späten Shoppen und bei Südtiroler Spezialitäten. Bei der König-Laurin-Schupfenwanderung am neunten September 2012 kommt noch der Fitnessaspekt dazu, denn dann ziehen die Gäste zusammen mit Einheimischen zünftig von Hütte zu Hütte. Ebenfalls im September - vom 22. bis zum 29. - findet die Wild- und Waldwoche statt. Und bei den Kulinarischen Spezialitätenwochen vom 21. September bis 21. Oktober stehen Wildrezepte im Vordergrund.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale
Foto: djd/Tourismusverein Welschnofen-Karersee