fit und munter - Happiness-Studie: Wer den Partner auch mit Macken liebt, ist lebensfroher

fit und munter

Happiness-Studie: Wer den Partner auch mit Macken liebt, ist lebensfroher


Er pfeift ständig vor sich hin, sie zuppelt an den
Haaren. Er knüllt seine Hemden in die Ecke, sie kauft sich die
zwanzigste Handtasche. Man kann sich darüber aufregen - doch wer
seinen Partner mit allen Macken und Makeln akzeptiert, hat mehr vom
Leben. Gelebte Toleranz ist für 84 Prozent der Menschen mit großer
Lebensfreude eine Strategie für dauerhafte Liebe. Das zeigt eine
aktuelle Studie: forsa befragte im Auftrag des Happiness Instituts
von Coca-Cola rund 2.000 Menschen in Deutschland zum Thema
Lebensfreude.

"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht", hat
schon Konrad Adenauer gesagt. Drei Viertel der Lebensfreudigen
beherzigen das auch in der Beziehung: Sie achten darauf, Kompromisse
einzugehen und sich gegenseitig Freiheiten zu lassen. Die Versöhnung
vor dem Schlafengehen nach einem Streit gehört für jeden zweiten
Deutschen mit großer Lebensfreude fest zum Repertoire. Romantische
Abende zu zweit, auch wenn man schon lange zusammen ist, sehen 49
Prozent der lebensfreudigen Menschen als Geheimtipp an.

In der Liebe kann man nichts erzwingen - schon gar nicht das
Verhalten des Anderen. Das wissen auch Singles: 44 Prozent warten
lieber darauf, bis sie den oder die Richtige von selbst treffen und
forcieren ihr Glück nicht. Lediglich elf Prozent suchen ihr
Puzzle-Teil über eine Internet-Datingplattform, nur drei Prozent
schalten eine Kontaktanzeige.

Wenn Mr. oder Mrs. Right einen Korb verteilt, kann das allerdings
auch den lebensfreudigsten Menschen hart treffen: Liebeskummer aus
nicht erwiderter Liebe kommt häufiger vor als Liebeskummer durch eine
Trennung, so die Studie (48 vs. 43 Prozent). Wer drüber redet, findet
sein Lachen aber bald wieder. 70 Prozent der Frauen besprechen ihren
Liebeskummer mit Freunden oder Bekannten, bei den Männern ist es nur
jeder Zweite. Sehr lebensfrohe Menschen reden insgesamt mehr über
Liebeskummer und trauern weniger allein als die übrigen Befragten (69
vs. 52 Prozent).

* Über das Happiness Institut *

Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de

* Über die Happiness-Studie *

Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011
insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im
forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via
TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den
Deutschen.



Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com

Silva Eddicks
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de
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