Haare in der Dusche, Staubwüste oder schmutziger
Teppich - glücklicherweise sind solche Mängel heutzutage eher selten
in Hotelzimmern vorzufinden. In welchen Großstädten die Hoteliers
besonders auf Hygiene achten und wo es mit der Sauberkeit eher
weniger genau genommen wird, zeigt eine aktuelle Untersuchung von
hotel.de. Der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr
als 210.000 Hotels weltweit nahm die Bewertungen seiner über fünf
Millionen Buchungskunden hinsichtlich der Sauberkeit in
Großstadthotels genauer unter die Lupe.
hotel.de-Top 20-Städte* national in puncto Sauberkeit
Platz Stadt Bundesland Bewertung Sauberkeit
1. Paderborn Nordrhein-Westfalen 8,80
2. Dresden Sachsen 8,79
3. Chemnitz Sachsen 8,63
4. Bremerhaven Bremen 8,60
5. Augsburg Bayern 8,60
6. Hildesheim Niedersachsen 8,59
7. Leipzig Sachsen 8,58
8. Rostock Mecklenburg-Vorpommern 8,57
9. Erfurt Thüringen 8,55
10. Regensburg Bayern 8,55
11. Osnabrück Niedersachsen 8,53
12. Potsdam Brandenburg 8,53
13. Münster Nordrhein-Westfalen 8,51
14. Trier Rheinland-Pfalz 8,49
15. Lübeck Schleswig-Holstein 8,48
16. Nürnberg Bayern 8,45
17. Freiburg Baden-Württemberg 8,42
18. Magdeburg Sachsen-Anhalt 8,41
19. Bergisch Gladbach Nordrhein-Westfalen 8,39
20. Halle (Saale) Sachsen-Anhalt 8,38
Gesamt 8,54
Im Vergleich der deutschen Großstädte zeigten sich die Gäste in
Paderborn besonders zufrieden mit der Sauberkeit der Hotelzimmer. Die
Buchungskunden votierten die Universitätsstadt mit 8,80 Punkten auf
Platz 1 im nationalen Ranking. Elbflorenz Dresden folgt mit 8,79
Punkten dicht dahinter auf Position 2. Insgesamt scheint der
Hygiene-Standard der Hoteliers in den zwanzig besten Großstädten
Deutschlands mit einem Durchschnitt von 8,54 von maximal zehn
erreichbaren Punkten sehr hoch zu sein.
Das Schlusslicht aller deutschen Großstädte bildet Neuss, die
Nachbarstadt von Düsseldorf. Hier zeigten sich die Übernachtungsgäste
deutlich weniger zufrieden und vergaben 7,54 Punkte. Als etwas
staubfreier erwiesen sich hingegen Hotelzimmer in der
Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, die 8,01 Punkte erlangte,
ebenso wie München. Die deutsche Hauptstadt Berlin verpasste mit
einer Bewertung von 8,30 ebenfalls das nationale Top-Ranking und
liegt auf Platz 31. Der Durchschnitt aller deutschen Großstädte ist
mit 8,20 Punkten jedoch vergleichsweise hoch. Frische Bettwäsche und
saubere Hotelzimmer scheinen damit in Deutschlands
Großstadthotellerie die Regel zu sein.
hotel.de-Top 20-Metropolen* international in puncto Sauberkeit
Platz Stadt Land Bewertung Sauberkeit (Bestwert: 10,0)
1. Tokio Japan 8,91
2. Warschau Polen 8,78
3. Zagreb Kroatien 8,57
4. Sofia Bulgarien 8,55
5. Ljubljana Slowenien 8,52
6. Bratislava Slowakei 8,49
7. Helsinki Finnland 8,44
8. Bangkok Thailand 8,41
9. Moskau Russland 8,41
10. Lissabon Portugal 8,37
11. Bukarest Rumänien 8,37
12. Riga Lettland 8,31
13. Prag Tschechien 8,31
14. Berlin Deutschland 8,30
15. Bern Schweiz 8,29
16. Wien Österreich 8,27
17. Budapest Ungarn 8,24
18. Madrid Spanien 8,24
19. Tallinn Estland 8,22
20. Dublin Irland 8,20
In Tokio legen die Hoteliers besonders viel Wert auf Sauberkeit
Tokio erreichte die Spitzenposition beim Vergleich der Metropolen
weltweit. Mit 8,91 Punkten führt die japanische Hauptstadt bei der
Bewertung der Sauberkeit vor dem zweitplatzierten Warschau. Auch hier
müssen Hotelgäste mit der Lupe nach Schmutz suchen, die polnische
Metropole erlangte 8,78 Punkte. Die Berliner Hotellerie konnte sich
immerhin einen Platz im Mittelfeld sichern. Tallinn und Dublin sind
mit 8,22 bzw. 8,20 Punkten ebenfalls unter den besten 20
internationalen Metropolen. Weniger zufrieden in puncto Sauberkeit
zeigten sich die Hotelgäste hingegen in den Hauptstädten Paris (7,54)
und London (7,57). Hier könnten Staubwedel und Putzeimer wohl noch
etwas öfters zum Einsatz kommen.
Bei der Untersuchung der Hotelbewertungen auf Länderebene in
puncto Sauberkeit erreichte Deutschland in Europa mit 8,30 Punkten
einen guten Platz im Mittelfeld. Die Hoteliers in der Schweiz (8,47)
und in Österreich (8,42) schnitten etwas besser ab. Mit der
spanischen Hotellerie waren die Übernachtungsgäste etwas weniger
zufrieden und vergaben hier im Durchschnitt 8,17 Punkte. Frankreich
erreichte eine Bewertung von 7,78 und die Hotellerie im Vereinigten
Königreich sogar nur 7,72 Punkten - Luft nach oben ist damit
vorhanden.
* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel
nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst
Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann
hierbei z.B. auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals oder
die Sauberkeit der Zimmer beurteilt werden. Bei Gleichstand der
Bewertungsnote erfolgte die Sortierung anhand der dritten
Nachkommastelle.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine
Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in
Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona),
Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo).
Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die
Börse.
Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel.: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de