Experten sagen voraus, dass sich die ohnehin schon seit Jahren steigenden privaten Gesundheitsausgaben bis 2015 noch um etwa 5 Prozent jährlich erhöhen werden. Damit wachsen die privaten Ausgaben für die Gesundheit schneller als das Bruttoinlandsprodukt.
Diese Tendenz wirkt sich besonders auf den Markt für gesundheitsorientierte Reisen aus, der seit Jahren beständig wächst. Bis 2010 wird hier sogar ein Anstieg von 10 Prozent pro Jahr erwartet. Dabei wird der Bereich Medical Wellness laut Studien voraussichtlich am stärksten an Bedeutung gewinnen. Bei dem „medizinisch-touristischen Schulterschluss“ handelt es sich demnach um einen ernstzunehmenden Trend mit beachtlichem Potenzial. Medical Wellness ist ein Zukunftsmarkt, der erst am Anfang steht.
Kur-Atlas.de trägt diesem Trend Rechnung und baut unter www.kur-atlas.de zur Zeit einen großen Vermittler für Gesundheitsreisen auf, der neben Kur- und Wellness-Angeboten vor allem auf Präventionsreisen und Medical Wellness setzt. Ab Anfang März 2009 können Kunden hier ihre individuell auf sie abgestimmten Gesundheitsreisen buchen.