Die Farbe Rot richtig einsetzen
Die Farbe Rot ist die Farbe des Blutes, der Leidenschaft, der körperlichen und geistigen Liebe, aber auch des Hasses und der Gewalt. Zu Urzeiten stand Rot für Gefahr, denn nirgends fand sich die Farbe, außer im Blut. Mit Rot verbindet man also starke Emotionen, ob negativ oder positiv. Viele Unternehmen haben sich diese Farbe zu Eigen gemacht, weil die Farbe Rot im Kopf bleibt und den Menschen berührt. Wer ein Unternehmen hat, das die menschlichen Gefühle anspricht, wie z.B. soziale Dienste (DRK), Lebenshilfe (AIDS-Hilfe), Medien (BILD), der nutzt oft die Signalwirkung der Farbe Rot. Wenn man Rot als Unternehmensfarbe wählt, muss man aber auch sein Marketing und seine Slogans mindestens genauso stark gestalten, wie es die Farbe Rot signalisieren möchte, sonst verpufft die Botschaft schnell.
Blau, Grün, Orange: Weitere Farben für die richtige Botschaft
In den kommenden Wochen werden alle Farben in denen die Berliner Online-Druckerei Papier und Briefumschläge anbietet, erklärt sowie erläutert wo man die Produkte am Besten einsetzen kann. Die Farbe Orange ist beispielsweise eine sehr kommunikative und lebendige Farbe. Wer ein junges, aufgeschlossenes Unternehmen hat (oder zumindest den Anschein erwecken möchte), kann sich diese Farbe zu Eigen machen.
Die Farbe Grün ist selbstverständlich die Unternehmensfarbe für alle Institutionen, die sich mit dem Schutz der Umwelt, Natur und Tiere auseinandersetzt, die im Bereich ökologische Landwirtschaft arbeiten oder ökologische Lebensmittel herstellen. Aber auch Unternehmen die nachhaltig handeln, können die Farbe Grün dafür nutzen.
Die Farbe Blau weckt Vertrauen und beruhigt. Viele Finanzunternehmen -sowie Immobilienunternehmen haben die Farbe Blau genau aus diesen Gründen gewählt.
Weiß und Schwarz: Vermeiden Sie den falschen ersten Eindruck
Wer ein kreatives Unternehmen hat, kann sich mit den falschen Marketingmethoden schnell ins Aus schießen. Das Verwenden von weißen Standardbriefumschlägen kann schnell das beste Unternehmen in ein falsches Licht rücken. Wenn weiße Briefumschläge benutzt werden, sollte zumindest das Logo gut sichtbar auf der Vorderseite des Umschlags sichtbar sein. Natürlich hat die Kommunikation auch ihr Ende: Wenn man beruflich mit dem Tod oder anderen "dunklen" Themen in Berührung kommt, z.B. Dark Fashion, Gothic-Treffen etc., sollte man schwarze Briefumschläge sparsam einsetzen oder zum absoluten Markenzeichen machen.
Für Marketing, Unternehmenskommunikation & mehr: Farbige Briefumschläge bestellen
Die < a href="http://www.der-mega-deal.de">Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal bietet ihren Kunden farbige Briefumschläge in den Farben Blau, Creme (Cremeweiß), Chamois, Gelb, Grün, Lila, Orange, Pink, Rot, Schwarz, Altweiß, Ultraweiß für den privaten und gewerblichen Gebrauch.
Die farbigen Briefumschläge gibt es in den Formaten C4, C5, C6 oder DIN lang. So natürlich auch die roten Briefumschläge. Die farbigen Briefumschläge gibt es sowohl mit Fenster wie auch ohne Fenster. Alle Umschläge haben einen Haftklebestreifen, so dass die farbigen Briefumschläge sich sauber verschließen lassen. Die farbigen Briefumschläge kann man in einer Stückzahl zwischen 5 und 2.500 Stück online bestellen.