fit und munter - Sicherheitsbehälter für Einweginstrumente neu bei Praxisdienst-VET

fit und munter

Sicherheitsbehälter für Einweginstrumente neu bei Praxisdienst-VET

Um Einweginstrumente umweltgerecht zu entsorgen, wird ein spezieller Sicherheitsbehälter benötigt. Praxisdienst-VET hat aktuell den Sicherheitsbehälter von Sandter1953 ins Sortiment aufgenommen, der über alle notwendigen Eigenschaften zur sicheren Entsorgung von Einweginstrumenten verfügt!
Longuich, 10.08.2012 - Einweginstrumente aus Kunststoff oder Stahl sind chirurgische Instrumente, welche lediglich für den einmaligen Gebrauch entwickelt wurden. Einweginstrumente sparen nicht nur den gesamten Kostenapparat der Instrumentenaufbereitung ein, sondern sind dank der langen sterilen Lagerfähigkeit sofort steril griffbereit. Diese Vorteile und die große Sortenvielfalt der Einweginstrumente tragen dazu bei, dass Mehrweginstrumente bald auch im tierärztlichen OP von Einweginstrumenten abgelöst werden.

Instrumente für den einmaligen Gebrauch werden nach ihrer Verwendung in Behandlung oder OP durch das Praxispersonal entsorgt – die Instrumentenaufbereitung entfällt. Hierfür werden jedoch spezielle Behälter benötigt: Einweginstrumente aus Stahl werden bei korrekter Entsorgung über einen Sicherheitsbehälter in Müllverbrennungsanlagen recycelt – auf diese Weise können die Rohstoffe selektiert und anderweitig wieder verwendet werden. Während die Hersteller der Einweginstrumente dazu raten, die Einweginstrumente über einen Kanülensammler zu recyceln, hat Sandter1953 einen speziellen Sicherheitsbehälter zur umweltschonenden und praktischen Entsorgung der Einweginstrumente entwickelt. Während die bisher üblichen Kanülensammler nur über kleine Einwurföffnungen und ein auf Kanülen und Skalpelle abgestimmtes Füllvolumen verfügen, ermöglicht der Sicherheitsbehälter von Sandter1953 den sicheren Einwurf von großen Einweginstrumenten.
Anders als ein Kanülensammler wurde im Deckel des Sicherheitsbehälters ein langer Schlitz mit Schwingdeckel eingelassen, der häufiges Öffnen und Schließen ermöglicht und die Gefahr der Stichverletzungen während des Einwurfs oder bei versehentlichem Eingreifen ausschließt. Auf diese Weise können Einweginstrumente nach ihrem Gebrauch schnell und sicher in den Sicherheitsbehälter eingeworfen werden. Neben dem Einwurfschlitz eignet sich der Sicherheitsbehälter aufgrund des großen Füllvolumens von 10 Litern und der Materialstärke für die Entsorgung der Einweginstrumente. Der Sicherheitsbehälter wurde zusätzlich mit einem kleinen Kanüleneinwurfschlitz ausgestattet, so dass er im OP als Abwurfbehälter für alle potentiell infektiösen, scharfen Gegenstände dient.
Der Sicherheitsbehälter von Sandter1953 entspricht den gültigen Normen – er ist durchstichsicher sowie auslauf- und geruchsicher. Der Deckel des Sicherheitsbehälters kann bei Nichtnutzung geschlossen und bei Erreichen der Füllgrenze irreversibel verschlossen werden.
Praxisdienst-VET führt neben dem Sicherheitsbehälter mit 10 Liter Füllvolumen für Einweginstrumente Kanülensammler unterschiedlichster Größen!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: