Die gamescom ist nicht nur die größte Computer-
und Videospielmesse der Welt, sondern auch der Schauplatz von Europas
größtem YouTuber-Treffen. Mehr als 4.000 YouTube-Stars und -Fans
werden zum VideoDay am Sonntag, dem 19. August, auf der Messe in Köln
erwartet (Halle 11.2).
Der VideoDay bietet die Gelegenheit, die erfolgreichsten deutschen
YouTube-Stars persönlich kennen zu lernen. Alle Teilnehmer können
außerdem an einem Weltrekord mitwirken: Der Berliner Hip-Hopper Bee
Low will den Weltrekord im Massen-Beatboxing brechen.
Eine Vielzahl der erfolgreichsten deutschen YouTube-Stars wird am
VideoDay teilnehmen. Darunter das Comedy-Trio Y-Titty (550.000
YouTube-Kanal-Abonnenten), die Gewinner des Deutschen Webvideopreises
2012, Guru Sami Slimani alias Herr Tutorial (280.000), Videoblogger
Torge, Gründer des Kanals Freshaltefolie (330.000), Kathrin Fricke
alias Coldmirror (324.000), die Comedians DieAussenseiter (760.000)
und Gaming-Guru Gronkh (560.000). An diesem Tag können die Fans ihre
Stars aus dem Internet persönlich treffen, Autogramme sammeln und sie
auf der VideoDay-Bühne live erleben.
Workshops mit Stars
Der VideoDay ist aber nicht nur eine Zusammenkunft von
YouTube-Stars und ihren Fans, sondern auch eine Gelegenheit für
talentierte Videokünstler, von den Meistern dieses Genres zu lernen.
Am Freitag und Samstag (17. und 18. August) werden einige der
erfolgreichsten deutschen YouTube-Partner Workshops veranstalten, auf
denen Videobegeisterte Unterstützung erhalten und Erfahrungen
austauschen können und erfahren, wie sie ein erfolgreicher
YouTube-Star werden können.
Parallel zum VideoDay findet in London der "Summer in the City"
(SitC) statt. Dieses YouTuber-Treffen mit etwa 2.000 Teilnehmern ist
das englische Pendant zum deutschen VideoDay. Da VideoDay und SitC
Kooperationspartner sind, wird die Veranstaltung am 18. August per
Livestream auf www.youtube.com/sitc übertragen.
Christoph Krachten, Organisator des VideoDays: "Die Entwicklung
des VideoDay ist großartig. Was 2010 auf der gamescom als spontanes
Treffen begonnen hat, ist inzwischen zu Europas größtem
YouTuber-Treffen geworden und findet jetzt in in einer großen
Messehalle statt."
Matt Glotzbach, YouTube Managing Director EMEA, ist von dem großem
Engagement der YouTuber beeindruckt: "Die wachsenden
YouTube-Community organisiert diese Veranstaltungen - wir sind
begeistert von Europas größtem YouTuber-Treffen. Der VideoDay und die
SitC bieten außerdem Workshops mit Mitgliedern des
YouTube-Partnerprogramms. Diese sind - genau wie unser neu eröffnetes
YouTube Creator Space-Filmstudio, unsere Förderprogramme YouTube
NextUp und Creator Academy und unser informatives YouTube Creator
Playbook - ein Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, talentierte
Videokünstler auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen YouTube-Kanal zu
unterstützen."
4.000 Besucher = 4.000 Beatboxer?
Einer der Höhepunkte beim VideoDay wird der Versuch von Beatboxer
Bee Low sein, einen neuen Weltrekord aufzustellen. Zusammen mit allen
Teilnehmern will er den Weltrekord im Beatboxen brechen. Angesichts
von 4.000 Teilnehmern sollte dies gelingen.
Der Ansturm auf das größte YouTuber-Treffen Europas ist enorm. Die
Tickets sind schon seit Monaten ausverkauft. Und im Vergleich zu 2011
hat sich die Besucherzahl mehr als verdoppelt. Aber auch wer kein
Ticket abbekommen hat, muss nicht auf die Veranstaltung verzichten:
Der VideoDay wird per Livestream auf YouTube zu sehen sein: am 19.
August, 14 Uhr, auf www.youtube.com/videoday.
Christoph Krachten, Produzent der erfolgreichen YouTube-Talkshow
Clixoom und Janique Johnson (Miss Bremen 2011) werden durch die
Veranstaltung führen.
Über VideoDay
Mehr Infos zum Videoday unter www.videoday.mixxt.de.
Über gamescom
Der Videoday findet zum dritten Mal überhaupt und erneut auf der
gamescom statt. Die gamescom ist die weltweit größte Messe für
interaktive Spiele und Unterhaltungselektronik. Mehr Infos unter
www.gamescom.de.
Über YouTube
YouTube ist die weltweit führende Online-Video-Community, in der
Millionen von Menschen Originalvideos entdecken, betrachten und
bereitstellen können. YouTube bietet ein Forum der Information und
Inspiration für Menschen auf der ganzen Welt und dient als
Verteilerplattform für Originalinhalte und Werbebotschaften aller
Art. YouTube, LLC hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA),
und ist eine Tochtergesellschaft von Google Inc.
Pressekontakt:
An der Veranstaltung interessierte Journalisten bitten wir, sich bis
Dienstag, 14. August, per E-Mail an google@a-und-o.com oder
telefonisch unter 040 / 43 29 44 13 anzumelden.
Bildmaterial: Wird ab dem frühen Sonntagabend unter
http://bit.ly/QPfPYB bereitgestellt. Bei konkretem Interesse sowie
für Footage und Zusatzinformationen wenden Sie sich gerne bereits
vorab an google@a-und-o.com.
Pressekontakte:
VideoDay
presse@videodays.eu
Presse-Team für YouTube Deutschland
a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Tel: 040 / 43 29 44 13
press-de-external@google.com