fit und munter - Woher stammt der Name von Straßburg?

fit und munter

Woher stammt der Name von Straßburg?

Die Redaktion von WelcherName.de geht Stadtgeschichten auf den Grund
WelcherName.de Infopost 081/2012, Baden-Baden, 11. August 2012

Strasbourg, Strossburi auf Elsässisch, Straßburg auf Deutsch. Die Stadt mit der wechselvollen deutsch französischen Geschichte ist mehr als 2000 Jahre alt. Bereits im Jahr 12 vor Christus wurde die Stadt von den Römern gegründet. Sie war freilich zunächst ein Militärlager an einer strategisch wichtigen Stelle. Hier sollte das römische Reich vor den "Barbaren" geschützt werden. Straßburg ist gleichzeitig lateinisch und germanisch geprägt.

Die Römer nannten die Stadt "Argentorate", eine Ableitung der gallischen "Befestigung am Fluss". Das Element Wasser prägte und prägt die Stadt. Straßburg befindet sich auf einer der größten Trinkwasser Reserven Europas. Das Grundwasser reicht fast bis zur Erdoberfläche.

Aus Strateburg wurde Straßburg

Die Stadt mit ihrer pittoresken historischen Altstadt wurde 1988 als Welterbe der UNESCO eingestuft. Nachdem die Stadt im 5. Jahrhundert zerstört wurde, entstand sie neu unter dem Namen Strateburg. Strasbourg oder Straßburg ist schlichtweg die germanische Variante und bedeutet die "befestigte Stadt" oder "Burg" auf der "Straße". Am Zusammenfluss der Nord-Süd-Wasserwege und einer Ost-West-Straße stellt Straßburg die Schnittstelle zwischen zwei Teilen Europas dar - dem nördlichen Europa und dem vom Mittelmeer geprägten Südeuropa.

WelcherName.de ist das große und bedienungsfreundliche Verzeichnis für Vornamen, aber auch für Hundenamen, Katzennamen und Kleintiernamen im Internet. Mit 40.000 Namen bietet www.WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert fast immer auch die passende Bedeutung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: