fit und munter - Die ewige Suche nach dem Abnehmwunder

fit und munter

Die ewige Suche nach dem Abnehmwunder

Die"wie kann ich schnell abnehmen"Frage wird meistens von Menschen gestellt, die scheinbar auf der Suche nach einem Abnehmwunder sind, das es nicht geben kann.
Wie kann man schnell abnehmen? - Die ewige Suche nach dem Abnehmwunder
Die Frage: "Wie kann ich schnell abnehmen?", wird meistens von Menschen gestellt, die scheinbar auf der Suche nach einem Abnehmwunder sind, das es nicht geben kann.
Interessant dabei ist, dass sie von ihren Abnehm- und Diäterfahrungen offensichtlich nicht profitieren können.
Wenn es um das leidige Thema "wie kann man schnell abnehmen" geht, ist der Wille der Abnehmwilligen schier grenzenlos. Ständig ist man auf der Suche nach einer neuen Diät, einer neuen Methode oder einem neuen Konzept, um das überschüssige Körperfett möglichst schnell loszuwerden. Das Motto lautet: Wenn ich schnell zunehmen kann, muss ich auch schnell abnehmen können.
Zuerst versucht man es mit der Diät X. Wenn Diät X nicht die gewünschten Erfolge bringt, probiert man eben Diät Y, um schnell schlank zu werden. Zum Glück gibt es unendlich viele Diäten, so dass es niemals ein Mangel an Neuversuche geben wird. Wenn Diäten dann nichts bringen, geht man zu besonderen Methoden der Nahrungsaufnahme über. Auch hier ist das Angebot reichhaltig, denn es werden immer mehr Varianten und Kombinationsmöglichkeiten entwickelt. Jahr für Jahr werden neue Entdeckungen veröffentlicht, die nun endlich das erhoffte Wunder zum Abnehmen sein sollen. Am bekanntesten ist die Wunder-Methode des Punktesammelns, die bereits Millionen Anhänger, meist weibliche, gefunden hat. Der Erfolg dieser Methode lässt sich einfach erklären: Punktesammlerinnen sind bekanntlich Wiederholungstäter.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit Fitness und Bewegung abzunehmen. Wenn es mit dem Trainingsplan X einfach nicht funktionieren soll, muss man eben nach dem Trainingsplan Y trainieren. Übersehen wird allerdings, dass in den Trainingsplänen, die auf Reduzierung des Körperfetts ausgerichtet sind, meist ein wichtiger Parameter unterschlagen wird: Der Trainingsumfang, der notwendig ist, um mit Sport abzunehmen. Denn der liegt bei vier bis fünf Trainingseinheiten pro Woche, mit jeweils 45 Minuten Ausdauertraining oder Fitnesstraining im aeroben Bereich. Trainingswissenschaftlich fängt der Körper erst bei diesem Trainingspensum an, das Körperfett zu reduzieren. Da Anfänger den Trainingsumfang erst langsam steigern müssen, kann sich ein wahrnehmbarer Abnehmerfolg natürlich erst nach Monaten einstellen. So lange können wir allerdings mit dem Abnehmen nicht warten, es muss schneller gehen.
Besonders frustrierend wird es dann allerdings, wenn es um das gezielte Abnehmen geht. Ist man mit der Übung X nicht erfolgreich, probiert man es eben mit der Übung Y, die natürlich auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen kann, weil gezieltes Abnehmen den Fettabsaugern vorbehalten bleibt. Die frustrierten Abnehmsportler stellen sich dann die Frage: "Warum nehme ich nicht ab?"
Die Erfahrungen, die man mit schnellem Abnehmen macht, sind den meisten Lesern unter dem Begriff Jo-Jo-Effekt bekannt und müssen an dieser Stelle nicht erst erläutert werden. Abnehmwillige Menschen scheinen allerdings aus den Erfahrungen nichts zu lernen, sonst würden sie ja den gleichen Fehler nicht ständig wiederholen und nach einem Abnehmwunder suchen, das es nie geben wird . Offensichtlich ist es ein menschliches Phänomen, dass man nicht nur im Kontext Abnehmen beobachten kann: Bei Maßnahmen, die nicht funktionieren, zu ignorieren, dass sie nicht funktionieren.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: