Ärgerlich aus Sicht der Maklerzentrum Schweiz AG ist, dass häufig schlecht ausgebildete Vermittler Neukunden jagen. Das schadet dem Ruf der seriösen und kompetenten Versicherungsmakler und den Kunden gleicher-massen. Das Vertrauen in Beraterinnen und Berater wird geschädigt und unwissende Menschen werden getäuscht.
"Den semiprofessionellen Vermittlern von Versicherungsleistungen muss endgültig den Garaus gemacht werden", meint Rolf Wirz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Maklerzentrum Schweiz AG. "Als die führende Anbieterin von Versicherungs- und Vorsorgelösungen für Privatpersonen in der Schweiz, sparen wir unseren Kunden rund 30 Millionen Franken Prämien pro Jahr ein. Das ist nur möglich durch das geschickte Kombinieren von gesellschaftsübergreifenden Versicherungslösungen, welche letztlich sämtliche individuelle Kundenbedürfnisse abdecken können."
Die Frage zum Beispiel, welche die beste Krankenkasse ist, steht dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr sind es die Leistungen der Versicherer, die massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt sein müssen. Unnötige Versicherungsdecken fallen weg, wünschenswerte Leistungen werden berücksichtigt. Dass dabei auch das Preis-, Leistungsverhältnis stimmen muss, versteht sich von selbst.
In jedem dritten Beratungsgespräch, finden wir eine Leiche im Keller der Policen.
Ein Beispiel zeigt auf, wie eine Kundin über Jahre hinweg abgezockt wird: Frau Barone (Name von der Redaktion geändert), 58, gesund, ist seit 30 Jahren bei einem grossen Versicherer privat krankenversichert und möchte auf Jahresanfang ihre monatliche Prämie unter 1000 Franken halten. Sie schlägt unserer Beraterin vor, ihre Erstklassversicherung auf Jahresende zu kündigen.
Zum ersten Mal hört Frau Barone im persönlichen Beratungsgespräch von einer flexiblen Spitalversicherung, bei der man von Fall zu Fall die Wahl der Spitalabteilung - allgemeine, halbprivate oder private Abteilung - wählen kann. Je nach getroffener Wahl, fallen der Leistungsumfang und die Kostenbeteiligung unterschiedlich aus. Die Kostenbeteiligung wiederum kann anderswo günstig versichert werden. So oder so, Frau Barone spart monatlich über 300 Franken an Prämien. Geld, das ihr neue Freiräume, Zufriedenheit und Glück schafft.
Sicherheit, die mitwächst:
Die Maklerzentrum Schweiz AG verfügt über 50 im Vermittlerregister der FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) eingetragene Versicherungsberater unter einem Dach. Unsere Mitarbeitenden werden laufend weitergebildet und verfügen über aktuellste Kenntnisse in den Bereichen Krankenversicherung, Sach- und Vermögens-versicherung sowie Vorsorge. Unsere Dienstleistungen und Produkte werden stetig optimiert und den aktuellen Marktgegebenheiten und Kundenbedürfnissen ange-passt. Rund 30"000 Menschen schenken uns jährlich ihr Vertrauen.
Versicherungen zu optimieren und Prämien für unsere Kunden einzusparen ist unsere tägliche Motivation. Durch das geschickte Kombinieren von umfassenden Versicherungs- und Vorsorge-Dienstleistungen schaffen wir den entscheiden Leistungsvorsprung und geben unseren Kunden die gewünschte Sicherheit. An 10 Standorten in der ganzen Schweiz beschäftigen wir rund 280 Mitarbeitende, welche durch stetige Aus- und Weiterbildungen aktiv gefördert werden. Somit können wir die Anliegen unserer Kunden rasch und kompetent vor Ort erledigen und aufzeigen, wie der bisherige Versicherungsschutz optimiert und gemeinsam mit uns Zeit, Geld und Arbeit eingespart werden kann.
V.i.S.d.P.:
Rolf Wirz
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich.