QM zur eigenen Sache machen
Profilieren und positionieren durch Qualität
Die aktuelle Situation wird Menschen und Unternehmen im Gesundheitswesen dazu bringen, sich wieder einmal zu besinnen.
Denn für zahnärztliche und insbesondere für kieferorthopädische Praxen wird die kommende Zeit durch die Novellierung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) mit einer Vielzahl von Neuerungen verbunden sein.
Veränderungsprozesse sind nun zu gestalten und zielgerichtet zu lenken, kosten Kraft - gehören jedoch zu unserem Leben.
Eine der Überlegung wird sein, künftig auch den privaten Patienten außervertragliche Leistungen anzubieten.
Doch wie sieht es mit den Erwartungen aus, die ein Patient dann an die medizinische Dienstleistung hat.
Kann für „mehr“ auch eine „besondere“ oder anspruchsvollere Qualität gefordert werden ?
Ein Zahnarzt/Arzt, der sich die erforderliche Zeit für seinen Patienten zur umfassenden Information, Aufklärung und individuellen Beratung nimmt, zuhören kann und auf den Menschen eingeht, konkrete Behandlungsschritte bespricht und somit eine vertrauensvolle Patient/Arzt Beziehung schafft, trägt wesentlich zur Patientengesundheit bei.
Eine wertvolle Leistung, die adäquat honoriert werden will !
Also ist es wichtig, die eigenen Qualitäten zu kennen und sich bewusst zu werden. Eine Bestandsaufnahme dessen, was an strukturellen, prozessualen und dienstleistungsbezogenen Qualitäten innewohnt, kann sehr hilfreich sein.
Denn Qualitäten und Qualifikationen sind dazu da, um genutzt zu werden und eine Möglichkeit der Profilierung und Positionierung.
Wer die Chancen des Qualitätsmanagement erkennt und zu seiner eigenen Sache macht, um den ökonomischen Erfolg seiner Praxis zu sichern, ist gut beraten !