Angesteckt vom Sherry-Boom seiner Zeit gründete 1835 auch Manuel María González eine Bodega im andalusischen Jerez. Obwohl zunächst als reines Handelshaus konzipiert, kamen schon 1844 die ersten eigenen Reben hinzu, aus denen González nun auch selbst Weine erzeugte. Das Weingut war bald so erfolgreich, dass González 1855 seinen britischen Handelsvertreter Robert Blake Byass zu seinem Geschäftspartner machte und damit den Grundstein zum heute weltweit größten Sherry-Produzenten González Byass legte.
Mit Rebbesitz in den besten Lagen von Jerez (auch Jerez Superior), in denen die klassischen Sherry-Sorten Palomino und Pedro Ximénez gepflanzt werden, mit dem Erbe einer 170 Jahre alten Weinbautradition und nicht zuletzt mit einem hervorragenden Winzer- und Kellerei-Team, ist der Name González Byass überall in der Welt ein Garant für feinste Sherry-Qualität.
Einer der bekanntesten Sherrys von Gonzáles Byass ist der Tio Pepe Palomino Fino. Als Manuel Martia Gonzáles seine erste Bodega 1835 übernahm, stand ihm sein Onkel José als erfahrener Sherry Kenner zur Seite. Onkel José - also Tio Pepe - gab Manuel so manchen Rat zur Herstellung eleganter Finos. Ihm zu Ehren wurde der heute weltberühmte Sherry "Tio Pepe" getauft.
Dieser sortenreine Palomino Fino reift 5 Jahre nach der klassischen Methode des Weingutes in dem bewährten Solerasystem. Er wirkt trocken, leicht und äußerst elegant. Noten von Mandeln, Äpfeln und getrockneten Birnen verwöhnen den Gaumen. Gekühlt serviert eignet er sich besonders als Begleiter für asiatische Gerichte!
Der Weinhandel vinello führt zudem auch weitere Anbieter dieser köstlichen andalusischen Spezialiät, wie z.B. Emilio Hildalgo.