Mehr als 30.000 aktive Teilnehmer beim Europäischen Kardiologenkongress
Neues aus der Herzmedizin: Von der Wissenschaft zur Praxis
Von 25. bis 29. August 2012 findet in der Messe München der internationale Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology, ESC) statt. Mit mehr als 30.000 aktiven Teilnehmern aus über 150 Ländern ist diese hochkarätige Tagung nicht nur der größte Medizinkongress, der in Deutschland stattfindet, sondern europaweit die größte wissenschaftliche Veranstaltung und der weltweit führende Kardiologie-Kongress.
Die auf dem Kongress diskutierten Themen sind nicht nur für die Fachwelt von höchster Relevanz: Auch wenn die Herzinfarkt-Sterblichkeit in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken ist, stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit 41 Prozent der Todesfälle in Deutschland, ebenso wie in ganz Europa, nach wie vor die Todesursache Nummer 1 dar.
VORAB-PRESSEKONFERENZ DER ESC
Der Europäische Kardiologenkongress (ESC Kongress 2012) und seine Highlights
Freitag, 24. August 2012, 13 Uhr
Hotel Bayrischer Hof, Gelber Salon,
Promenadeplatz 2-6, 80333 München
Zahlen, Daten und Fakten zum Kongress und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die Praxis – Studien zu Prävention und Behandlung – Innovative bildgebende Verfahren in der Herzmedizin – Bedeutung des Kongresses für den Standort München – Publikumsveranstaltung „Alles fürs Herz“ am Wittelsbacherplatz
• Hep Monatzeder, Bürgermeister der Stadt München
• Prof. Dr. Michael Böhm (Homburg/Saar), Vorsitzender des Wissenschaftlichen Programm-Komitees des ESC-Kongresses
• Prof. Dr. Georg Ertl (Würzburg), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)