Was viele nicht wissen: Der Graf hat nicht nur als Musiker ein besonderes Verhältnis zum Thema Hören. Er ist auch gelernter Hörgeräteakustiker und hat einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig gutes Hören für unsere Lebensqualität ist, die verloren geht, wenn man nicht mehr richtig hört. Was viele zudem unterschätzen: Hörverlust tritt nicht nur bei älteren Menschen auf, sondern betrifft alle Generationen. Um die Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erhöhen, rufe ich bei meinen Konzerten die Fans dazu auf, Ohrstöpsel zu tragen und so ihr Gehör zu schützen. Ich freue mich, Hear the World als Botschafter zu unterstützen und noch mehr Menschen für das faszinierende Thema Hören zu begeistern. Denn eines ist klar: Musik ist eines der größten Geschenke im Leben – und gutes Hören die Voraussetzung dafür.“
Am 30. Juni fiel in Meppen der Startschuss für die Lichter der Stadt Tournee 2012 des Hear the World Botschafters Der Graf und seiner Band Unheilig. Hear the World ist von Anfang an dabei und begleitet 19 Konzerte in Deutschland und Österreich mit einem eigenen Aktionsstand. Hier können sich die Unheilig Fans über das Thema Hören und die Risiken von Hörverlust informieren, ihr Gehör testen und sich vom Hear the World Team in der Pose für bewusstes Hören ablichten lassen. Darüber hinaus können sich die Konzertbesucher am Stand mit Gratis-Ohrstöpseln versorgen – ganz im Sinne des Grafen.
Lesen Sie hier das ganze Interview mit dem Grafen:
Den Hit „Geboren um zu leben“ kann wahrscheinlich jeder mitsingen. Das aktuelle Unheilig-Album „Lichter der Stadt“ ist seit Mitte März auf dem Markt und natürlich wieder auf Platz 1 gelandet. Bei den Konzerten gibt es ein Novum im Musikbusiness: spezielle Familienbereiche.
Der Graf: „Das Konzert selber können dann die Kinder mit ihren Eltern in einem speziell vorhandenen Familienbereich sehen, so dass die Eltern mit den Kindern dann auch in aller Ruhe gucken können. Dieser Bereich wird auch noch mal speziell beschallt, dass das auch nicht zu laut ist. Also man kann ein Konzert besuchen, ohne nachher einen Hörsturz zu haben oder ein komisches Gefühl auf den Ohren.
Was viele nicht wissen: Der Graf ist gelernter Hörgeräteakustiker, deshalb liegt ihm das Thema Hören auch so am Herzen. Als Botschafter der Initiative Hear the World versucht er, sich für die Prävention von Hörverlust einzusetzen.
Der Graf: „Also Hören ist genauso wichtig wie Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen. Vieles ist auch Kommunikation in unserer heutigen Gesellschaft. Wenn man also schlecht hört und man kann sich nicht unterhalten, man kann sich nicht richtig mitteilen – ich glaube, da geht einem eine ganze Menge Lebensqualität verloren, weil Hören ist Lebensqualität.“
Der Graf will den Menschen zeigen, wie wichtig das Thema ist, um ihr Bewusstsein zu ändern. Dazu will er auch selbst Zeichen setzen – sogar auf den eigenen Konzerten.
Der Graf: „Es gibt einen grossen Stand von Phonak auch, wo man den Gehörschutz erhalten kann und die machen auch kostenlose Hörtests und ich glaube, du kannst den Menschen das einfach näher bringen, indem du da ganz offen in der Öffentlichkeit das erklärst und auch immer wieder drüber sprichst.“
weitere Informationen auf www.hear-the-world.com
(Quelle: www.hear-the-world.com)