Mit einem konkreten Erkundungsauftrag, der als Thema die "Gewährleistung von Kundenorientierung bei Accor und Folgerungen für HRG" zum Inhalt hatte, konnten zunächst die Auszubildenden von HRG Germany für einen Tag hinter die Kulissen eines Hotelbetriebes schauen. Sie wurden dabei von den Accor-Auszubildenden in Frankfurt betreut und durften die erarbeiteten Ergebnisse im Anschluss offiziell präsentieren. Im Gegenzug gewährte das Frankfurter HRG-Büro den Hotel-Auszubildenden von Accor Einblick in die Arbeitsabläufe eines Geschäftsreiseanbieters. Gemeinsam mit Accor Deutschland stehen für HRG Germany noch in diesem Jahr weitere Lernexpeditionen nach gleichem Muster in den Standorten Köln, Berlin, Stuttgart und München an.
"Dieser aktive Austausch soll unseren jungen Nachwuchskräften bereits in der Ausbildung die Möglichkeit geben, die Rahmenbedingungen und Prozesse auf der anderen Seite besser kennen und damit verstehen zu lernen", erläutert die Personalchefin von HRG Germany, Wiebke Flugmacher, das Projekt. Manuela Stiefel, Key Account Manager Travel Agency Sales bei Accor Hospitality Germany GmbH, ergänzt: "Durch derartige Austauschprogramme erhalten unsere Auszubildenden wichtige Impulse für ihre Berufstätigkeit und können ihr Netzwerk von Anfang an Branchen übergreifend anlegen".
"Für HRG Germany ist diese Art von Austausch ein wichtiger Baustein in der Personalentwicklung", betont Wiebke Flugmacher. Ein solcher Blick über den Tellerrand hinaus ergäbe immer auch wertvolle Anregungen für innovative Ansätze im eigenen Unternehmen. Das Modell der Lernexpeditionen werde fortgeführt und auf weitere Unternehmensebenen und Partner ausgedehnt, so Flugmacher weiter.