Der Deutsche Bundesverband für Logopädie hat ein
Verfahren entwickelt, mit dem die Qualität logopädischer Praxen
geprüft und nachgewiesen werden kann. Praxen, die sich diesem
Verfahren erfolgreich stellen, wird das Siegel "Geprüfte dbl-Qualität
Praxen" verliehen.
Das neu entwickelte Zertifizierungsverfahren definiert in
Anlehnung an die internationale Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO
9001:2008 Anforderungen an die internen Prozesse in den logopädischen
Praxen, beispielsweise an die Patientenorientierung, die
Mitarbeiterführung, das Fehlermanagement, die Einhaltung von
Sicherheitsbestimmungen, die Orientierung an Qualitätszielen sowie
die Entwicklung eines praxispezifischen Qualitätshandbuches. Darüber
hinaus wird aber auch die Qualität der therapeutischen Arbeit
betrachtet.
"Mit dem neuen Qualitätszertifikat will der Deutsche Bundesverband
für Logopädie als Berufs- und Fachverband mit bundesweit mehr als
11.000 Mitgliedern zwei Ziele erreichen: Das dbl-Siegel soll zum
einen Ansporn sein, die Qualität der Arbeit in den logopädischen
Praxen stetig zu verbessern. Zum anderen soll diese hohe Qualität für
Patienten, Ärzte und andere Interessierte nach außen dokumentiert
werden", so die Leiterin der dbl-Bundeskommission für
Qualitätsmanagement und dbl-Vizepräsidentin Cornelia Deckenbach.
Das Siegel "Geprüfte dbl-Qualität Praxen" wurde am 20. August 2012
erstmals an die logopädische Praxis Kirsten Hahn im hessischen
Bad-Wildungen übergeben.
Pressekontakt:
V.i.S.d.P.: Dr. med. Eva Kalbheim, Deutscher Bundesverband für
Logopädie e.V. (dbl)
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