"Gesund sein muss man können" - Das Thema Gesundheit ist heute so vielschichtig, komplex und multimedial geworden, dass man sich Kompetenzen und Wissen aneignen muss, um gesund leben zu können. Wissen über die richtige Ernährung, über Umweltfaktoren, die richtige Bewegung und die komplexen sozialen Gebilde im persönlichen Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen).
Da stellt sich sofort die Frage, wo Menschen sich diese Kompetenzen und das Wissen aneignen können. In Kursen? Aus Büchern? Aus dem Internet? Sicher. Und auf einer Fachmesse wie die 2. aktiv-gesund-Messe in Erkelenz.
Am 30. September 2012 haben Unternehmen, Handwerksbetriebe, Freiberufler und Institutionen der gesamten Gesundheit-, Fitness-, Wellness- und Freizeit-Branche die Gelegenheit, den Wissensdurst der Menschen im Kreis Heinsberg zu stillen.
Bereits die Premiere im Jahr 2010 zeigte, dass es im Kreis Heinsberg ein großes Interesse an diesen Themen gibt. Insgesamt 40 Aussteller und einem äußerst attraktives Aktions- und Vortragsprogramm hatten die Stadthalle Erkelenz einen Tag lang zum Magneten für gesundheits- und Fitness-bewusste Menschen werden lassen. Nun gibt es die 2. Auflage der aktiv-gesund-Messe.
Markus Dannhauer vom Veranstalter NiederrheinMessen verspricht: "Die 2. aktiv-gesund-Messe wird noch besser und noch interessanter für die Besucher. Wir wollen die Themenvielfalt im Vergleich zu 2010 noch mal erweitern und ein noch umfangreicheres Rahmenprogramm bieten".
Zwar gehen stetig Anmeldung von regionalen Unternehmen beim Veranstalter ein, es sind jedoch noch einige Themenbereiche unbesetzt.
"Besonders die Bereiche gesundes, altersgerechtes oder barrierefreies Wohnen, sowie Rehabilitation, Pflege und Mobilität und Reise und Entspannung sind noch herzlich willkommen", erklärt Markus Dannhauer.
"Ich kann nur immer betonen, dass die aktiv-gesund-Messe regionalen Unternehmen und Organisationen die Chance bietet, sich zentral an einem Ort mit Kunden und interessierten Besuchern zu treffen."
Die Anmeldefrist für die Teilnahme als Aussteller endet am 31.08.2012.
Neben der Ausstellung sind Theater-, Sport- und Tanzgruppen oder -vereine eingeladen, auf der Aktionsbühne das Programm kostenlos mitzugestalten. "Ich denke beispielsweise an Nordic Walking Schnupperkurse oder Tanzvorführungen", so Dannhauer weiter.
Mehr Informationen im Netz unter http://www.aktiv-gesund-messe.de sowie unter http://www.facebook.com/NiederrheinMessen.