Nur wenige Stunden, nachdem die
"Vermieterakademie Tirol" vorgestellt wurde, folgten bereits die
ersten Buchungen von Seiten der Tourismusverbände. Das neue
Gemeinschaftsprojekt von Land, Wirtschaftskammer und dem
Privatvermieterverband Tirol sowie den Alpinen Gastgebern
unterstützt die Professionalisierung und Vernetzung
kleinstrukturierter Beherbergungsbetriebe.
Serfaus-Fiss-Ladis meldete sich als erste Tourismusregion für das
speziell auf Ferienwohnungen, Gasthäuser, Pensionen, kleine Hotels
und Privatvermieter zugeschnittene Schulungsangebot an.
"Das Angebot kam wie gerufen", freut sich Josef Schirgi,
Geschäftsführer des TVB Serfaus-Fiss-Ladis. "Bereits vor zwei Jahren
traf unser Tourismusverband die Entscheidung, kleine Betriebe mit
Fortbildungen zu unterstützen. Wir haben zwei Mitarbeiterinnen an
der FH Salzburg ausbilden lassen, um unsere Betriebe besser fördern
zu können, da diese oftmals weder über zeitliche noch finanzielle
Ressourcen verfügen, um teure und weit entfernte Kurse zu besuchen.
Die Vermieterakademie Tirol ermöglicht es nun, Seminare mit
professionellen Trainern direkt vor Ort anzubieten und wertvolle
institutionsübergreifende Synergien zu nutzen."
Die Vermieterakademie Tirol bietet mit Unterstützung des Landes
Tirol ein für kleine Betriebe finanzierbares Paket an Fortbildungen
an. Das Ziel des organisationsübergreifenden Projektes ist die
Unterstützung und Stärkung kleiner Beherbergungsbetriebe. Diese sind
einem immer stärker werdenden Druck ausgesetzt, sowohl was die
steigenden Anforderungen der Gäste betrifft als auch die Entwicklung
von Strategien wie man mit dem Preiskampf, der in manchen Regionen
tobt.
Mit der Organisation und Umsetzung der "Vermieterakademie Tirol"
wurde der Verein Alpine Gastgeber beauftragt, der bei seinen
Mitgliedern mit professionellen Fortbildungsmaßnahmen bereits seit
einigen Jahren große Erfolge erzielen konnte.
"Die Betriebe profitieren von den praxisnahen Seminaren mit
Workshop-Charakter ebenso wie vom gegenseitigen Austausch mit
anderen Vermietern. Die Steigerung der Qualität und Auslastung der
Betriebe wirkt sich positiv auf die gesamte Region aus. Zusätzlich
wird das Zusammengehörigkeitsgefühl des Vermieter-Netzwerkes
gestärkt", beschreibt Brigitte Hainzer, Leiterin der Geschäftsstelle
in Innsbruck das Fortbildungsangebot des Vereins.
Im Rahmen der Vermieterakademie konnten bisher in 493 Seminaren
über 5.300 TeilnehmerInnen geschult werden. Laut einer Erhebung
konnten die Mitgliedsbetriebe ihre Auslastung durch die Umsetzung
von Qualitätsmaßnahmen um durchschnittlich 20 Prozent im Vergleich
zu Nichtmitgliedern steigern.
Interessierte Gastgeber erhalten Informationen bei ihrem
Tourismusverband sowie auf http://www.tirol.gv.at/tourismus
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter
http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Alpine Gastgeber
Brigitte Hainzer
Tel.: +43 (0)512 566566-20
b.hainzer@alpine-gastgeber.com
www.alpine-gastgeber.com
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TPT0001 2012-08-23/08:00