fit und munter - Zusammen happy: Familienzeit macht zwei von drei Deutschen lebensfroh

fit und munter

Zusammen happy: Familienzeit macht zwei von drei Deutschen lebensfroh


Mit der Familie zusammen sein - ist das überhaupt
noch ein Thema in der digitalen Ära, in der wir mehr Zeit denn je in
virtuellen Netzwerken verbringen? Ja, sagt eine Studie des Happiness
Instituts. Gemeinsam lecker speisen, spielen, reden, lachen: 70
Prozent der Bundesbürger empfinden große Lebensfreude, wenn sie
gesellig mit der Familie zusammen sind. forsa befragte im Auftrag des
Happiness Instituts 2.000 Menschen in Deutschland zum Thema
Lebensfreude.

Wie viel Freizeit für die Familie freigeschaufelt wird, ist dabei
regional unterschiedlich. Spitzenreiter in Sachen Familienleben sind
die Saarländer: 96 Prozent sind mindestens einmal wöchentlich
gemütlich mit ihren Lieben zusammen, gefolgt von den Befragten aus
Rheinland-Pfalz und Hessen (74 bzw. 72 Prozent). Generell geht es auf
dem Land besonders familiär zu: 37 Prozent der Dorfbewohner erleben
gesellige Momente mit der Familie fast täglich, in der Großstadt kann
dies ein Fünftel der Befragten von sich behaupten.

Auch Prof. Peter Wippermann, Mitglied im Expertenbeirat des
Happiness Instituts, sieht die Familie als wichtigen
Lebensfreude-Treiber: "Wir erleben den permanenten Wandel im Alltag
heute als Normalzustand", sagt der Trendforscher. "Verlässliche,
positive Erlebnisse mit der Familie, insbesondere gemeinsame
Mahlzeiten, können bei all diesen Veränderungen ein Ankerpunkt sein -
eine stabile Insel, auf der wir Energie und damit Lebensfreude
sammeln." Dass gerade gemeinsame Mahlzeiten nicht nur lebensfroh,
sondern auch gesünder machen, berichtete jüngst ein Forscherteam der
Rutgers University in New Jersey, das 68 Ernährungsstudien
auswertete. Demnach nehmen Kinder mehr frische Früchte, Gemüse sowie
vitamin- und calciumreiche Nahrungsmittel zu sich, wenn sie
regelmäßig mit der Familie essen.

* Über das Happiness Institut *

Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de

* Über die Happiness-Studie *

Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011
insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im
forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via
TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den
Deutschen.



Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com

Silva Eddicks
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: