Bonn. Im Herbst 2009 vergeben Handelsblatt und EuPD Research erstmals den Corporate Health Award. Ziel der Initiative ist es, die Vorbildfunktion guten betrieblichen Gesundheitsmanagements durch das Verleihen von Preisen und Gütesiegeln in besonderem Maße hervorzuheben. Die Teilnahme am Corporate Health Award 2009 steht allen Unternehmen offen, ist ab sofort möglich und vollkommen kostenlos. Kleine und mittlere Unternehmen mit guten Gesundheitskonzepten können sich zudem in einer von zwei Sonderkategorien – dem Mittelstands- und Demografiepreis – qualifizieren.
Fehlzeiten und mangelnde Mitarbeitermotivation kosten die deutsche Wirtschaft jedes Jahr zweistellige Milliardenbeträge. Im betrieblichen Gesundheitsmanagement liegt deshalb ein wesentlicher, bislang aber kaum erschlossener Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen. „Laut unseren Erhebungen haben bislang nur 258 der 800 größten Unternehmen in Deutschland ernsthafte Gesundheitskonzepte entwickelt, der Rest der Betriebe kümmert sich noch wenig um die Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter“, weiß Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer des Bonner Marktforschungsinstituts EuPD Research.
Der Corporate Health Award 2009 ist eine gemeinsame Initiative von Handelsblatt – Deutschlands führender Wirtschafts- und Finanzzeitung – und EuPD Research. Das Ziel ist, gerade in den Führungsetagen die Einsicht in die Notwendigkeit von Investitionen in betriebliche Gesundheitssysteme zu stärken und die daraus resultierenden Mehrwerte anschaulich aufzuzeigen.