fit und munter - OLYMPISCHES FLAIR IN GALTÜR: BEI DER INTERNATIONALEN ALMKÄSEOLYMPIADE IST KULINARISCHE HÖCHSTLEISTUNG GEFRAGT

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OLYMPISCHES FLAIR IN GALTÜR: BEI DER INTERNATIONALEN ALMKÄSEOLYMPIADE IST KULINARISCHE HÖCHSTLEISTUNG GEFRAGT

Nicht nur London kürt dieses Jahr Olympiasieger: Bei der 18. Internationalen Almkäseolympiade in Galtür kämpfen am 29. September 2012über 100 Käseproduzenten des Alpenraums um die goldene Galtürer Sennerharfe und den begehrten"Dreikäsehoch"-Preis. Das olympische Käse-Komitee bewertet Qualität, Geschmack und Herstellung aus regionalen Produkten
Schon der französische Schriftsteller Flaubert wusste: "Ein Essen ohne Käse ist wie eine schöne Frau, der ein Auge fehlt." Im Mittelpunkt steht der Käse am 29. September in Galtür bei der 18. Internationalen Almkäseolympiade. Über 100 Senner aus 5 Ländern präsentieren ihren handgemachten Käse vor den Augen einer Fachjury. Hartkäse, Schnittkäse, Weichkäse, Sauermilchkäse sowie Käse mit Gewürz- oder Kräuterzugabe werden in fünf unterschiedlichen Kategorien mit der begehrten Galtürer Sennerharfe in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Die Qualitätskriterien für die Almkäseproduzenten aus Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Südtirol, dem Allgäu und der Schweiz sind streng, denn nicht nur Geschmack, Konsistenz, Aussehen und Lochung der Käse beurteilt die Jury. Besonderen Wert legt sie auf die natürliche Herstellung aus frischer Alpenmilch mit den Mitteln einer Almwirtschaft gelegt. Die teilnehmenden Senner müssen sich auch dem Urteil einer Kinderjury stellen, die ihren persönlichen Favoriten prämiert. Der beliebteste Käse erhält den beliebten "Dreikäsehoch"-Preis. Eine Kostprobe der diesjährigen Kreationen gibt es nicht nur für die Fachjury - alle gezeigten Käseschmankerl können am Veranstaltungstag vom Publikum verkostet und gekauft werden. Der Eintrittspreis kostet bis 18 Uhr 9 Euro, ab 18 Uhr können Tickets ab 8 Euro erworben werden. Das Tragen von Trachtenbekleidung ist erwünscht.

Regionale Qualitätsprodukte liegen im Trend
Die Nestle-Studie 2011 hat den Trend der Vorjahre bestätigt: 37 Prozent der deutschen Bevölkerung kaufen regelmäßig regional ein, weitere 44 Prozent greifen zumindest gelegentlich zu regionalen Qualitätsprodukten. Die Internationale Almkäseolympiade schlägt eine Brücke zwischen alpiner Landwirtschaft, Gastronomie und Konsumenten. "Die teilnehmenden Senner können sich deutlich von den großen Molkereien abgrenzen und die handgemachte Qualität ihrer Produkte hervorheben. Die Almkäseolympiade bietet ihnen eine tolle Gelegenheit, sich Verbrauchern und Experten zu präsentieren", so die Veranstalter, die Landjugend Galtür. Der Erfolg bestätigt das Engagement und die steigende Beliebtheit hochwertiger Qualitätsprodukte: Inzwischen bieten auch Lebensmittelgeschäfte und Gastronomiebetriebe vermehrt frische Milch, Butter und Käse von den Almen an.

Weitere Informationen unter www.kaeseolympiade.at oder www.galtuer.com.

Text- und Bildmaterial steht zum kostenlosen Download unter www.hansmannpr.de zur Verfügung.


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