fit und munter - »Vegan – Ein neues Bewusstsein?«

fit und munter

»Vegan – Ein neues Bewusstsein?«

Nahrung und ihre Bedeutung für Gesundheit, Ethik und Politik

Vegetarisch – vegan – Rohkost: Der Trend zur Ernährung ganz ohne Fleisch ist unübersehbar. Bücher zum Thema häufen sich, in den großen Städten gibt es immer mehr Restaurants, die ihre Speisekarte komplett vegetarisch oder vegan halten. Unter Musikern, Autoren, Schauspielern, Models, Modeschöpfern, Spitzenköchen und Sportlern ziehen viele bekannte Namen die Summe aus dem, was sie über Ernährung denken und wissen. Sie verwenden sich öffentlich für einen Speiseplan, der frei ist von Fleisch.

Denn sie wissen:

● Der Hunger in der Welt ist aufs engste mit dem unreflektierten Wohlstandsbedürfnis unserer Gesellschaften nach Fleisch und Fisch verbunden
● Umwelt und Weltklima werden durch die Fleischerzeugung massiv belastet
● In einer Gesellschaft, die Haustiere verhätschelt, aber unberührt bleibt vom Leid sogenannter Nutztiere, die Massenhaltung und serienmäßige Tötung in Schlachthäusern erdulden müssen, läuft etwas schief
● Vegetarische Ernährung kann maßgeblich zur Gesundheit beitragen

Die Hamburger Buchhandlung Wrage veranstaltet am 14./15. Oktober zu diesem Themenkomplex im Hamburger CCH einen Kongress unter dem Motto: „Vegan – Ein Neues Bewusstsein? Es geht um ein Nachdenken über unsere Ernährung und ihre Bedeutung für Gesundheit, Ethik, Umwelt und Politik. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland wurden als Referenten gewonnen:
Ruediger Dahlke: Der Arzt und Psychotherapeut, Autor zahlreicher Bestseller zur Psychosomatik, hat mit seinem Buch „Peacefood“ eines der überzeugendsten Bücher darüber geschrieben, „wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt“.

Doreen Virtue: Unzählige Fans in aller Welt lieben die Psychologin vor allem wegen ihrer Bestseller über Engel. Sie hat jedoch auch bereits vier Bücher über Ernährung verfasst und lebt seit vielen Jahren strikt vegan.

Karen Duve: Die Bestsellerautorin und Tierliebhaberin wurde probeweise zur Bio-Käuferin, zur Vegetarierin, Veganerin und Frutarierin und schrieb ein ebenso augenöffnendes wie eindringliches Buch darüber: „Anständig essen“.

Christian Opitz: „Befreite Ernährung“ nennt der Autor für Ernährung und ganzheitliche Gesundheit sein Konzept, weil es die Befreiung von aller Verwirrung zum Thema Ernährung verspricht.

Attila Hildmann: Nachdem sein letztes Kochbuch („Vegan for fun“) vom Vegetarierbund als Kochbuch des Jahres ausgezeichnet wurde, stürzen sich TV- und Radiostationen auf Deutschlands Vegan-Koch Nr. 1, der bereits als Jamie Oliver der Vegetarier und Veganer bezeichnet wird.

Markus Rothkranz: Der Autor, Regisseur und Produzent ist der wohl bekannteste Verfechter der Rohkosternährung weltweit. In seinem Buch „Heile dich selbst“ beschreibt er auf inspirierende Weise die Verbindung zwischen Rohkost und Heilung.

Die Veranstalter möchten vor allem ein Forum herstellen, bei dem man sich über die Möglichkeiten und die Notwendigkeit der Ernährung ohne Fleisch informieren kann, und das ohne moralischen Zeigefinger. Ziel des Kongresses "Vegan - Ein neues Bewusstsein?" ist es, Zusammenhänge zu begreifen, Fragen zu beantworten, Zweifel auszuräumen und den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben zu Austausch und Gespräch. Begleitet wird der Kongress von Live-Cookings, Gesprächsrunden und vielen Informations- und Ausstellungsständen.
Am Abend des ersten Tages wird der neue Film „Gabel statt Skalpell“ gezeigt, in dem der renommierte Biochemiker T. Colin Campbell, Autor der legendären „China Study“, über den ursächlichen Zusammenhang von tierischem Eiweiß und zahlreichen Zivilisationskrankheiten bis hin zu Krebs referiert. Auch weitere Wissenschaftler kommen zu Wort.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: