Technologiehersteller Bizerba präsentiert Datenbank mit tausenden Artikelinformationen für den Verkauf - Zeitersparnis und bessere Beratung für den Verbraucher
Balingen, 20. Januar 09 - Auch wenn die Ladenöffnungszeiten sich in weiten Teilen Deutschlands mittlerweile den Lebensumständen der Menschen angepasst haben und sie zu fast jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen können, bleibt doch für viele der Faktor Zeit ein Problem - beispielsweise beim Kochen. Rezeptbücher machen sich zwar gut im Regal, abgenutzt sind sie eher selten.
„Viele Menschen haben einfach keine Zeit, sich in Ruhe einem Rezeptbuch zu widmen, Zutaten zusammenzustellen, gemütlich im Markt einzukaufen“, sagt Matthias Harsch, Sprecher der Geschäftsleitung beim Balinger Technologiehersteller Bizerba. Deshalb werde die Beratung, Zeitersparnis und der Mehrwert, den der Konsument beim Lebensmitteileinkauf bekomme, immer wichtiger. Bizerba trägt dem mit der Einführung eines neuen Software-Paketes für das Frische-Management Rechnung. Jeder Verkäufer, ob an der Fleischtheke oder dem Gemüsestand, kann auf die so genannte Bizerba Retail Mall zugreifen und Informationen zu den Produkten, die gerade nachgefragt werden, abrufen. Zu über 16.000 Frische-Artikeln sind hier zunächst Informationen hinterlegt - von der allgemeinen Produktbeschreibung, Herkunfts- und Inhaltsangaben über Rezeptvorschläge bis zu Marken-Logos und Werbefilmen. Und das alles in sechs Sprachen für alle Warengruppen, ob Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Wild und Geflügel oder Kräuter, Gewürze und andere.
Die warenkundlichen Inhalte stammen aus dem renommierten TEUBNER VERLAG, ein Unternehmen der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH. Der Verlag publiziert hochwertige Kochbücher mit einzigartiger Food-Fotografie und steht bei Profiköchen und passionierten Hobbyköchen für höchste Kompetenz in den Bereichen Warenkunde, Küchenpraxis und Rezepte. Erfahrene Ernährungsberater liefern zusätzlich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu einzelnen Nahrungsmitteln und Produktgruppen.
„Zu allen Produkten gibt es kurze Einführungstexte, Nährwert- und Vitaminangaben, Allergiehinweise und weitere Artikelmerkmale“, erläutert Harsch. Dem Konsumenten würde echter Mehrwert geboten. Vor allem den vielen Kunden, die besonderen Wert auf gesundheitsbewusste Ernährung legen oder Rücksicht auf allergieauslösende Stoffe nehmen müssen, komme die neue Lösung, die ab Januar verfügbar ist, entgegen. Der Verkäufer enthält die Informationen quasi auf Knopfdruck.
Und auch das leidige Thema der Rezeptur soll ein Ende haben. Eine Kooperation mit Starkoch Alfons Schuhbeck macht das möglich. Er liefert dem Balinger Retail-Spezialisten exklusive Rezepte, Zubereitungstipps und die erforderlichen Zutatenliste, die über die Ladenwaagen abgerufen und ausgedruckt werden können - vom Verkäufer oder an den SB-Waagen auch vom Kunden selber. Und auch dieses Angebot gibt es in sechs Sprachen. „Natürlich haben wir die Rezepte ein wenig überarbeitet, damit sie schnell nachzukochen sind“, erläutert Schuhbeck. Doch deshalb haben sie nichts an Qualität eingebüßt. „Ich finde es wichtig, dass Menschen in sich selbst investieren, mit einem gesunden Essen können sie das täglich!“
Ein entsprechendes Menübild spricht den Käufer direkt an. „Der Kunde freut sich, wenn er mittels schöner Rezeptfotos sehen kann, wie aus Zutaten ansprechende Gerichte werden. Der Kunde will ja eigentlich kein totes Fleisch sehen. Er möchte das, was er kauft, schon in einem Zustand erleben, über den er sich freuen kann“, sagt Matthias Harsch. Kontinuierlich sollen die hinterlegten Inhalte dann erweitert werden, um dem Verbraucher noch mehr Service bieten zu können. „Unsere Values ermöglichen es, dass der Verkäufer ständig im Dialog mit dem Konsumenten steht und ihn aktiv bei Kaufentscheidungen unterstützen kann“, so Harsch.
Über Bizerba:
Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunter-nehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Industry und Logistics. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. Mit über 2.900 Mitarbeitern, Beteiligungen an insgesamt 34 Gesellschaften in 22 Ländern und 54 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2007 im Konzern 430 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Shanghai und San Louis Potosi (Mexiko).