München/Wien, 23. August 2012. Wer Fähren meiden und lieber mit dem eigenen Auto oder im Mietwagen entspannt über Brücke oder Damm auf eine Insel reisen möchte, für den hat das Team von Holiday Autos, Experten für Autoreisen weltweit, eine Liste der 10 schönsten Inseln mit Landzugang zusammengestellt - Tipps für die Planung inklusive:
Über die Viaduc d"Oleron geht es auf die 34 Kilometer lange und bis zu 12 Kilometer breite gleichnamige Insel an Frankreichs Westküste. Auf der Ile d"Oleron erwarten Urlauber bezaubernde Landstraßen, kleine Hafendörfer, Fischerei, der Leuchtturm Phare de Chassiron, Fort Boyard oder die Citadelle du Chateau d"Oleron. Auf beschaulichen Wochenmärkten kann man alles fürs Picknick einkaufen, das dann an einem der Strände mit ruhigem Blick auf den Atlantik verzehrt wird.
Viele Namen trägt die Ilha de Santa Caterina in Südbrasilien: das Naturparadies wird liebevoll Ilha da Magia genannt, oder einfach Florianópolis nach der Stadt, die gleichzeitig im Westen der Insel und auf dem Festland liegt. Drei Brücken verbinden die 54 Kilometer lange und 18 Kilometer breite Insel mit dem Festland, da die Hercilio-Luz-Brücke aktuell saniert wird empfiehlt sich, für die Anreise die Colombo-Salles- oder die Pedro-Ivo-Campos-Brücke zu nutzen. Bei 100 Stränden fällt die Auswahl schwer: im Norden ist alles größer und touristischer, im Süden natürlicher, oft sehr abgelegen und einsam.
Tor nach Rügen: Von der Hansestadt Stralsund aus geht es über den Rügendamm nach Altefähr auf die größte deutsche Insel. Auf 52 Kilometern Länge und bis zu 41 Kilometern Breite erwartet Urlauber reizvolle Landschaft, das Flair berühmter Ostseebäder, Strandpromenaden, Kreidefelsen, Kap Arkona, der Bodden, Nationalparks und ein Teil der Deutschen Alleenstraße. Nachdem man diese ein Stück entlanggefahren ist an einem der wunderschönen Strände relaxe, die Ostsee und das meist farbenprächtige Strandtreiben genießen.
Kanadas kleinste Provinz heißt Prince Edward Island, abgekürzt PEI oder The Island. Vom Festland fährt man über die Confederation Bridge von Cape Jourimain nach Borden-Carleton. Besucher finden wunderbare Sandstrände und eine malerische Küste, für Autourlauber gibt es sehr gut ausgeschilderte Rundfahrten, die zu den schönsten Plätzen führen. Was man sich bei einem Inselbesuch keinesfalls entgehen lassen sollte: den gleichnamigen National Park, fangfrischen Hummer, köstliche Austern, die Uferpromenade in Charlottetown, das Museum Anne of Green Gable, das Potato Museum, Leuchttürme, traumhafte Sonnenuntergänge vor einem Sandsteinfelsen und den Strand in Basin Head.
Sechs Kilometer nördlich von Sylt liegt Römö. Statt sein Auto auf den Autozug zu verladen erreicht man die südlichste dänische Nordseeinsel über den Römö-Damm von Skaerbaek vom jütischen Festland aus nach 9.170 Metern mit dem Mietwagen - freier Blick auf die Nordsee links und rechts. Unterwegs auf der Insel findet man zum Beispiel einen Walknochenzaun in Juvre, uralte Burgruinen, Strandwiesen und Dünen, Heide im Inselinneren, Nordeuropas breitesten Sandstrand, eine Ausstellung rund um das Thema Wattenmeer, Krabbenfischer in Havneby und vor allem zauberhafte Höfe und kleine Dörfer. Und wer nach Bernstein, dem Gold der Nordsee, suchen möchte: gute Chancen hat man nach Stürmen, einfach am Strand entlanglaufen und die Augen aufhalten.
Über eine 60 Meter lange Schwimmbrücke setzt man mit dem Auto nach Lefkada, auch Lefkas oder weiße Schönheit genannt, über. Warum sich Sappho der Legende zufolge von einem Felsen der Trauminsel ins ionische Meer gestürzt haben soll ist schwer nachvollziehbar, möchte man hier doch ewig verweilen: kein Massentourismus, sauberes Wasser, Bilderbuchstrände, ursprüngliche Bergdörfer, gastfreundliche Tavernen, einsame Buchten mit Traumausblicken und nicht zu vergessen atemberaubende Sonnenuntergänge. Auf 35 Kilometern Länge und bis zu 15 Kilometern Breite kann man wunderbare Touren mit dem Mietwagen unternehmen und überall da anhalten, wo es gefällt.
Kotlin ist ein Vorort von St. Petersburg im Finnischen Meerbusen, über den Petersburger Damm vom Festland in etwa 10 Kilometern zu erreichen. Auf der Insel erwartet Gäste ein ehemaliger Marinestützpunkt, umgeben aber von wunderbar einsamen Stränden und Buchten. Nicht verpassen: an der Inselspitze läuft das Ufer in einem fast unwirklich wirkenden Wüstenstreifen ins Meer hinein aus. Mitten auf der Insel liegt Kronstadt mit seiner historischen Altstadt, von der UNESCO zum Weltkultur- und Naturerbe ernannt. Hier kann man in Ruhe schlendern, die Kathedrale bewundern, am Kanal entlanglaufen, Museen besuchen oder in Parks die gern zitierte "schläfrige Stille" des Ortes genießen.
Wer gleich über dieses Bauwerk fährt sollte einen Moment innehalten und die Krk-Brücke zunächst ausgiebig bestaunen: die Bogenbrücke ist beeindruckend. Sie besteht aus zwei Teilen und hat mit Zufahrten eine Gesamtlänge von 1.450 Metern. Obwohl Krk bei Touristen sehr beliebt ist finden sich überall ruhiger und einsame Plätzchen. Die Landschaft auf der Insel ist sehr markant und typisch für die Kvarner Bucht: wunderschöne Strände, die tiefblaue Adria mit ihrem klaren Wasser, Buchten, kleine Dörfer, tolle Restaurants. Besonders schön ist es, den Mietwagen auf einem Parkplatz abzustellen und eine der zahlreichen Wanderstrecken zu testen. Gerade im Frühling oder Herbst bieten sich traumhafte Ausblicke von der Küste über die gesamte Bucht.
Nicht nur eine Insel, sondern eine ganze Inselgruppe, erreicht man auf einer Fahrt über die Florida Keys: über 42 Brücken führt der Overseas Highway zum südlichsten Punkt der USA. Hier wird der Weg zum Ziel, denn den Ausblick unterwegs kann man schlicht nur traumhaft nennen. Zu allen Seiten hat man auf der Fahrt in die Keys freien Blick auf das unendliche Meer. Ganz im Süden erwarten den Besucher schneeweiße Traumstrände vor azurblauem Meer. Hier kann man den Tag hier bis nach dem Sonnenuntergang ausklingen lassen - oder spazieren gehen, Baustil und Flair längst vergangener Tage bewundern. Empfehlenswert: Key West auf einer Bootstour vom Meer aus bewundern.
Von Blowatz auf dem Festland fährt man auf der Landstraße 121 über einen Damm hinüber auf Deutschlands siebtgrößte Insel Poel. Im Unterschied zu den mondänen Ostseebädern der Region ist hier alles kleiner und ländlicher, aber trotzdem wunderschön. Als Erholungsort hat die Insel durch das milde Klima der Wismarer Bucht viel zu bieten, sehr zu empfehlen ist ein Besuch der Naturstrände in Neuhof oder Seedorf, die Leuchttürme am Timmendorfer Strand oder in Gollwitz. Auf einer Rundfahrt sieht man alte Gutshäuser, die Inselkirche, die alte Schlosswallanlage oder mit Kopfsteinern gepflasterte Allen. 11 Kilometer feinster Sandstrand laden zum Entspannen am Meer ein.
Passende Mietwagen-Angebote für Urlaubsfahrten auf Inseln oder weltweit gibt es von Holiday Autos, buchbar in Reisebüros sowie unter http://holidayautos.de oder http://holidayautos.at. Inspiration für Autourlaubsreisen sowie Tipps zum Autofahren bietet Holiday Autos unter http://reisemagazin.holidayautos.de.
2012 feiert Holiday Autos international 25jähriges Firmenjubiläum. Auf der Suche nach einer Nische im Reisemarkt entdeckte Firmengründer Clive Jacobs 1987 eine Marktlücke: Er erfand Holiday Autos als Spezialisten für die Vermittlung von Mietwagen für die Bedürfnisse von Urlaubsreisenden. Gegründet in London expandierte das Unternehmen schnell und ist heute global tätig, seit 1988 in Deutschland und seit 1998 in Österreich. Preiswerte Mietwagen als Rundum-Sorglos-Paket für Urlauber: die Mietkosten enthalten Kfz-Diebstahl- und Vollkaskoschutz mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung, eine erhöhte Haftpflichtdeckungssumme (mind. 2 Mio. Euro), unbegrenzte Kilometer, alle lokalen Steuern, sowie Flughafenbereitstellung und -gebühren. Frei nach dem Motto: Mit einem Mietwagen entspannt noch mehr Urlaub erleben.