fit und munter - Gesundheitsschuhe gegen Rücken-, Fuß- und Gelenkschmerzen

fit und munter

Gesundheitsschuhe gegen Rücken-, Fuß- und Gelenkschmerzen

Eine erschreckende Anzahl von Berufstätigen, die den viele Stunden vor dem Computer verbringen oder eine sitzende Tätigkeit ausüben, kennen unangenehmen Schmerzen entlang der Wirbelsäule. Rückenschmerzen sind der zweitmeiste Beweggrund für einen Arztbesuch in Deutschland.
Langes Verweilen in einer sitzenden Position, zu wenig körperliche Aktivität, aber auch Übergewicht sind die erheblich verteilten Gründen. Das Konzept "Gesundheitsschuhe" verursacht schon seit langer Zeit Bilder von unschönem sowie darüber hinaus klobigem Fußwerk. Oder er versteht hierunter eher unschöne Gesundheitsschuhe mit orthopädischer Wirksamkeit. Allerdings gehören solcherlei Schreckensvisionen bereits längst der grauen Vorzeit an und orthopädische Schuhbekleidung hat wirklich gar nichts mit dem Gesundheitsschuh gemeinsam. Der Gesundheitsschuh aus der heutigen Zeit ist chic, er fördert effektiv das Hauptziel der Fußgesundheit und verhindert körperliche Fehlbelastungen auf bestmögliche Art. Sogar der verbreitete Trugschluss, Gesundheitsschuhe kämen erst bei gesundheitlichen Schäden zum Einsatz, ist ganz und gar falsch. Diese Spezialschuhe sind so angelegt, dass sie unter anderem der Fußgesundheit helfen und etwaigen Verformungen der Füße sowie Haltungsschäden vorbeugen. Nicht alleine Rücken-, sondern darüber hinaus Fußbeschwerden sind bisweilen für etliche Personen heutzutage Grund genug, um einen Orthopäden zu befragen. In diesem Kontext haben Fachleute die niederschmetternde Enddiagnose verkündet, dass die orthopädischen Gesundheitsfolgen, die durch unzureichendes Fußwerk aufkommen können, sehr vielen Bürger entweder nicht bekannt sind bzw. alternativ im (Arbeits)Alltag gar nicht ernst genommen werden. Dies liegt unter anderem daran, dass sich die Krankheitssymptome auf diesen Gebieten allenfalls sehr langsam zeigen. Hat sich zum Beispiel das Skelett im Fußbereich erst einmal verformt, nutzt auch ein Gesundheitsschuh nicht mehr! Den meisten Menschen ist die nachfolgende ,Weisheit' eher fremd und gänzlich unbekannt: Die Fußgesundheit nimmt eine zentrale Stellung ein, denn aus orthopädischer Sicht bedenkliche Sportschuhe können auch die Entstehung von Haut- und Nagelpilzen hervorrufen. Zu hohe Schuhabsätze (man denke etwa an Damenschuhe mit High Heels, zu enge, der Fußanatomie nicht gemäß geformte Schuhe und starre, nicht elastische Sohlen, verkörpern die wichtigsten Eigenschaften für anatomisch nicht vorteilhaftes Schuhwerk.

Stylische Gesundheitsschuhe sind trendy und dynamisch
Die moderne Gestaltung solcher Schuhtypen wird als "aktiver Gesundheitsschuh" bezeichnet. Die aktive Komponente offenbart sich in diesem Kontext dergestalt, dass der Schuh eine anregende Wirkung hat und die Muskulatur seines Schuhträgers proaktiv trainiert. Ein solches Fußwerk ist natürlich ferner für die Fußgesundheit sehr gewinnbringend. Der Gesundheitsschuh von heute ist so ausgelegt, dass man es ihm nicht ansieht, sondern er reiht sich ohne aufzufallen aufgrund trendiger oder auch mit einem sportiven Erscheinungsbild in ,normale' Treter ein. Gesundheitsschuhe sind jedoch atmungsaktiver, meist spürbar weniger schwer als konventionelle Schuhe. Sie fördern aktiv die Fußgesundheit und bieten einen außergewöhnlich bequemen Tragekomfort. Gesundheitsschuhe und topmoderne Fußbekleidung sind heutzutage demnach kein Widerspruch mehr.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: