Die Bundesbürger bevorzugen Produkte von
Herstellern aus Deutschland. Das hat eine repräsentative Umfrage der
Brandmeyer Markenberatung ergeben. Gleich sechs einheimische Marken
sind in den Top Ten der beliebtesten Marken der Deutschen zu finden.
Sie kommen aus den Bereichen Bekleidung, Automobil und Körperpflege.
Von denjenigen, die eine Marke genannt haben, entschieden sich die
meisten (7,4 Prozent) für Adidas, mit 4,5 Prozent landete Audi auf
dem zweiten Platz. Auf den Rängen vier bis sechs folgen mit BMW,
Volkswagen und Mercedes Benz weitere Autohersteller aus Deutschland.
Die Pflegeprodukte von Nivea kommen der forsa-Umfrage zufolge auf
Platz neun des Markenrankings.
In der Gesamtheit fällt das Bekenntnis derjenigen Befragten, die
eine einheimische Marke zum Favoriten gewählt haben, deutlich aus.
Ein abweichendes und dem gängigen Klischee entsprechendes Bild ergibt
sich dagegen zwischen den Geschlechtern. 8,8 Prozent der Frauen
wählten mit Adidas einen Hersteller aus dem Bereich Bekleidung und
Sport auf den Spitzenplatz. Die meisten Männer (8 Prozent) stimmten
mit Audi für einen Autohersteller als beliebteste Marke.
Mercedes Benz trifft das ästhetische Empfinden beider Geschlechter
Ein ähnliches differentes Bild zwischen den Geschlechtern zeigt
sich der Brandmeyer-Umfrage zufolge auch bei BMW und Volkswagen: 5,4
und 4,4 Prozent der Männer favorisieren die Autobauer aus Bayern und
Niedersachsen. Der Anteil der Frauen ist mit 1,8 und 2,2 Prozent
signifikant niedriger. Den Geschmack beider Geschlechter zu fast
gleichen Anteilen trifft nur Mercedes Benz: 3,5 Prozent der Männer
und 3 Prozent der Frauen gaben der Automarke mit dem Stern den
Vorzug.
Beliebteste Marke aus dem Ausland ist der Umfrage zufolge Esprit,
das sich mit 4,4 Prozent auf dem dritten Rang platzierte. Es folgen
Nike mit 3 Prozent auf dem siebten Platz sowie die
Elektrogerätehersteller Apple mit 2,9 Prozent auf dem achten und
Samsung mit 2,4 Prozent auf dem zehnten Platz.
Mehr als "Made in Germany"
"Deutsche Marken sind so beliebt, weil sie mittlerweile nicht nur
für Produktqualität stehen, sondern auch für exzellentes Design und
Lifestyle" erklärt Andreas Pogoda von der Brandmeyer Markenberatung
den hohen Anteil deutscher Unternehmen in der Top Ten. "Made in
Germany" ist national und global ein starkes Resonanzfeld", ergänzt
Pogoda. _____________________________________
Über die Studie
An der forsa-Umfrage, die im Auftrag der Brandmeyer-Markenberatung
durchgeführt wurde, haben insgesamt 3.019 Bundesbürger teilgenommen.
Im Fokus der ungestützten Fragen nach der Lieblingsmarke standen
Personen ab 14 Jahren. Entscheidend für die Prozentangaben im Text
waren die 1.815 Befragten, die eine Lieblingsmarke genannt haben.
Weiterführende Informationen finden Sie unter
www.lieblings-marken.de.
Über Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Prof. Klaus
Brandmeyer das Mega-Thema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.
Pressekontakt:
Andreas Pogoda
Tel.: 040 - 244 228 00
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