fit und munter - Studie Erlebnisanbieter: Auf der Suche nach dem "Kick" lohnt der Preisvergleich - Testsieger ist Spassbaron.de vor Mydays und Meventi.de

fit und munter

Studie Erlebnisanbieter: Auf der Suche nach dem "Kick" lohnt der Preisvergleich - Testsieger ist Spassbaron.de vor Mydays und Meventi.de


Mit dem Fallschirm aus luftiger Höhe springen, im
Iglu übernachten oder schwerelos im warmen Salzwasser schweben - wer
das außergewöhnliche Freizeitangebot sucht, findet es heutzutage bei
professionellen Erlebnisanbietern im Internet. Auf der
Onlineplattform eines solchen Unternehmens können Kunden Gutscheine
für Erlebnisse von unterschiedlichen Veranstaltern erwerben und so
dem Alltag entfliehen. Ob sich die Preise und Konditionen der
Erlebnisanbieter unterscheiden und wie es um den Beratungsservice der
Unternehmen bestellt ist, hat jetzt das Deutsche Institut für
Service-Qualität in einem umfassenden Test unter die Lupe genommen
und dabei acht Unternehmen verglichen.

Vor allem der Preistest ergab sehr große Unterschiede. Je nach
Erlebnis konnten Kunden bei einem Vergleich der Anbieter bis zu 65
Prozent des Preises sparen. "Im Durchschnitt hatten die jeweils
günstigsten Erlebnisse im Vergleich zu den teuersten ein
Sparpotential von 44 Prozent. Ein Angebotsvergleich lohnt sich also
auf jeden Fall", erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des
Marktforschungsinstituts. Auch bei den Vertragsbedingungen sollten
Kunden genau hinschauen. Drei Anbieter gaben auf ihre Gutscheine eine
Preisgarantie von drei Jahren für das Erlebnis, die übrigen fünf
Unternehmen garantierten den Preis für das Erlebnis nur ein Jahr,
auch wenn der Gutschein bezüglich des Wertes drei Jahre gültig war.
Verbraucher müssen dann nach einem Jahr zuzahlen, wenn die
Veranstalter inzwischen teurer geworden sind.

Ein gutes Bild gab die Branche beim Service ab. Die
Internetauftritte waren übersichtlich und informativ und boten unter
anderem viele Bilder und Kundenberichte zu den angebotenen
Erlebnissen sowie umfangreiche Suchfunktionen. Überzeugen konnten die
Anbieter besonders mit der telefonischen Beratung. Die Mitarbeiter
gaben individuell und kompetent Auskunft mit vielen nützlichen
Zusatzinformationen zu den Erlebnissen. Weniger positiv zeigte sich
die Resonanz auf E-Mail-Anfragen. "Nicht nur, dass die Antworten oft
zu unpersönlich oder knapp ausfielen. Eine schwache Leistung war
auch, dass nur 65 von 80 E-Mails überhaupt während des Testzeitraums
beantwortet wurden", so Serviceexpertin Möller.

Testsieger und damit "Bester Erlebnisanbieter" wurde
Spassbaron.de. Das Unternehmen bot die höchste Servicequalität und
die günstigsten Preise. Auf Rang zwei platzierte sich Mydays mit
einer guten telefonischen Beratung sowie mit Preisen, die in acht von
zehn Fällen unter dem Branchendurchschnitt lagen. Rang drei belegte
Meventi.de. Der Erlebnisanbieter punktete mit einem informativen
Internetauftritt und hatte die zweitbesten Konditionen.

Das Marktforschungsinstitut testete den Kundenservice sowie die
Konditionen von acht Erlebnisanbietern in Deutschland. In die
Erhebung gingen insgesamt 248 Kontakte mit den Anbietern per Telefon,
E-Mail und Internet ein. Zudem wurden die Preise für zehn
unterschiedliche Erlebnisangebote je Unternehmen erhoben und darüber
hinaus Vertrags- und Zahlungsbedingungen bewertet.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48 12
Mobil: 0170/ 29 33 85 7
E-Mail: b.moeller@disq.de
www.disq.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: