fit und munter - Race 66 bei Schneegelage: 66 Starter und 66 Minuten auf Ski

fit und munter

Race 66 bei Schneegelage: 66 Starter und 66 Minuten auf Ski

Es ist eine Schnapszahl, die Pate für ein alpines Ausdauerskirennen stand, das am 31.01.2009 zum Abschluss des SchneeGeLages (www.schneegelage.de) am Oberaudorfer Hocheck unter Flutlicht gestartet wird. Auf Deutschlands längster Flutlichtpiste geht es darum, die meisten Abfahrten in 66 Minuten zu erzielen. Dazwischen liegen spektakuläre Action, Sprünge, sieben Richtungstore und der Kampf gegen die Uhr. Noch sind Startplätze verfügbar und die Anmeldung ist noch möglich. 20 Starter sind bereits gemeldet.
Mit dem „Race 66“ geht das erstmalig am Oberaudorfer Hocheck veranstaltete „SchneeGeLage“ zu Ende, einer Mischung aus Event, Party und Sport. Bereits am frühen Samstagnachmittag, 31.01.09, beginnt die Veranstaltung mit Feestyle-Shows, einem Zipflbobrennen, dem Waterslidecontest und einer großen Lasershow. Zahlreiche Stände und Bars sorgen für das leibliche Wohl.
Das absolute Highlight der Veranstaltung dürfte aber mit Sicherheit das „Race 66“ sein, bei dem niemand geringerer als der zwölffache Skiweltrekordhalter Christian Flühr als Rennleiter fungiert. Unlängst sorgte er mit einem neuen Höhenmeterweltrekord am Hocheck für Furore. Christian erzählt über das Race 66: „Wir erwarten Starter für die Veranstaltung auch aus den Nachbarländern. Ein solches Rennen hat es in dieser Form sicher noch nicht gegeben. Die Regeln sind ganz einfach erklärt. Sieger ist nach 66 Minuten der, der auf Ski am weitesten gekommen ist. Von Start bis Ziel gibt es Abfahrtssport pur, lediglich wenige Richtungstore sind zu durchfahren, um der Sicherheit der Rennläufer Rechnung zu tragen. Auf den Berg geht es mit Vierersesselbahn Hocheck-Express. Wer beim Einsteigen zu sehr drängelt, für den haben wir eine kleinen Cooling-Down-Bereich.“
Der Sicherheit der Starter wird in jedem Fall Rechnung getragen, denn neben den Richtungstoren starten die Teilnehmer im Le-Mans-Start, um das Feld zu entzerren. Die Spitzengeschwindigkeiten beim Race 66 werden in jedem Fall im dreistelligen Bereich liegen. Dem Veranstalter und Erfinder des SchneeGeLages, Roland Ziegaus, liegen schon rund 20 Anmeldungen vor, Startplätze gibt es maximal 66 Personen in den beiden Starterklassen Damen und Herren. Christian Flühr dazu: „Noch sind Anmeldungen möglich und die Anforderungen an die Starter sind gering. Es kann jeder mitmachen ab 18 Jahren. Ski dürfen beim Rennen Ski 165-195 cm benutzt werden und es besteht Helmpflicht. Mehr Einschränkungen gibt es nicht.“

Das Rennen wird, nachdem die Piste am Oberaudorfer Hocheck für den öffentlichen Skbetrieb nach 21 Uhr gesperrt wird, am 31.01.09 gegen 21:30 gestartet. Die Siegerehrung findet anschließend in der Disco Audorfer Tenne im Rahmen der After-Party des SchneeGeLages statt. Weitere Information und Anmeldungen zum „Race 66“ und SchneeGeLage unter www.SchneeGeLage.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: