fit und munter - Bauernwochen im bayerischen Karwendel

fit und munter

Bauernwochen im bayerischen Karwendel

Tierisch schöne Traditionen wie Almabtriebe oder Schafscheid stehen dabei im Mittelpunkt. Drumherum erlebt man echtes dörfliches Brauchtum aus Bayern. So lässt sich ein Wanderurlaub in Oberbayern mit Kulturerlebnis verbinden.
Von September bis Mitte Oktober 2012 feiert man Bauernwochen in Mittenwald, Krün und Wallgau, in Oberbayern. Alpenländische Bräuche rund um die Nutztiere, wie Almabtrieb, Schafscheid und Ziegenprämierung stehen dabei im Mittelpunkt. Aber auch original Werdenfelser Trachten, Musik und Tanz sowie Kulinarisches aus der Region werden bayerisches Lebensgefühl verbreiten, urige Wettbewerbe ebenso. Neu sind dieses Jahr das 1. Gau-Tauziehen Werdenfels und das "Große Wiagsogschneiden", wo die besten Paare an der Säge gefragt sind. Gleich im Anschluss ist die Alpenwelt Karwendel wieder Schauplatz alpenländischer Tradition: Von 11. bis 14. Oktober findet in Mittenwald die 26. Gamsbart-Olympiade statt.

Den Anfang machen am 1. September die Ziegen, die ebenso wie Hunderte Schafe, Kühe und Pferde im Herbst von den Sommerweiden des Oberen Isartals heimkehren. Nach dem "Goaßabtrieb" kürt man im Zentrum des Geigenbauorts die schönste Ziege. Die Jury bewertet neben dem Allgemeinbild auch Fell, Gang, Gebiss und Euter der Ziegen. Die Ziegenprämierung ist einzigartig in Bayern. Auch das beste Milchschaf wird ausgezeichnet, nachdem die blökende Meute samt Hirten am 8. September durch den Geigenbauort am Fuße des Karwendel gezogen ist. Ebenfalls ein besonderes Erlebnis sind die Krüner Festtage mit dem Almabtrieb am 15. September als Höhepunkt. Festlich geschmückt - als Zeichen, dass alle heil über den Sommer gekommen sind - werden die Kühe mit Hirten und Bauern durch den Ort ziehen. Gefeiert wird mit Alphornbläsern, Goaßlschnalzern und Schuhplattlern. Am 23. September haben dann die Kühe in Mittenwald ihren Auftritt, bevor zu guter Letzt die Pferde dran sind: Am 29. September werden rund 50 Rösser durch die Fußgängerzone Mittenwalds bis zum Festzelt getrieben. Kulinarisches und Praktisches aus bäuerlicher Handarbeit - von Fichtenhonig bis Heukissen - gibt es auf den Bauernmärkten in allen drei Orten. Zu "Schmankerlwochen" laden die Wallgauer Wirte bis Mitte Oktober. Besonders feierlich geht es zum Abschluss bei den Erntedankprozessionen zu: Am 30. September in Wallgau sowie am 7. Oktober in Mittenwald und Krün ziehen die Einheimischen in Festtracht durch die Orte.

Das Programmheft mit allen Terminen ist in den Tourist-Informationen erhältlich.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: