Ob Go-Kart, E-Trike oder Rennrad: Es sind die Kurven, die den Fahrspaß bringen. 2013 gibt es dank reichlich technischer Neuerungen noch mehr davon. Ein Hoch auf die Schräglage!
[pd-f / GuF] Ein wahrer Kindertraum ist das neue Go-Kart "F550" im Rennauto-Look. Mindestens genauso emotional, aber randvoll mit Hightech präsentiert sich das "Scorpion fx 26 S": Satte 45 km/h schnell ist das E-Dreirad mit großem 26-Zoll-Hinterrad. Rennradfahrer setzen in der kommenden Saison auf schlauchlose, auch "tubeless" genannte Reifen ("Ultremo ZX Tubeless"): Sie sind leichter, schneller und sicherer als herkömmliche Faltreifensysteme. Mit Cyclocross-Rädern wie dem "Mares CX 1.0 Rapha" entdecken Rennradler immer häufiger Wald- und Forstwege für sich. Diese "Querfeldein"- Räder, wie sie lange in Deutschland hießen, machen aus dem Rennrad übrigens auch ein universelles Alltagsrad.
Damit das Rennradfahren zur ungetrübten Freude wird, entspannen Komfort-Rennräder die Haltung auf dem Rad, ohne an Tempo einzubüßen ("Solacio ultegra"). Idealer Partner bei rasanten Abfahrten ist übrigens die Windweste, Rapha hat diesen Klassiker als "Hi-Vis Gilet" neu aufgelegt. Und weibliche Radfans dürfen sich auch auf 2013 freuen, denn endlich bietet Rapha die Funktionsunterwäsche aus Merinowolle auch im Damenschnitt an ("Women"s Long Sleeve Base Layer"). Moderne Leistungsmesser zeigen nicht mehr nur Watt & Co. an, sondern weisen dank GPS-Funktion auch den Weg ("Joule GPS" von Cycle Ops).
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