Die unzähligen Wanderwege und Bergstrecken rund um Meran halten für jeden Geschmack und jeden Fitnessgrad die richtige Auswahl bereit: beschauliche Wege mit wenig Steigung und schönen Panorama-Ansichten ebenso wie Wandertouren zu bewirtschafteten Almhütten und Gipfelpunkten mit grandiosem Fernblick. Der Höhenweg Marling zum Beispiel führt auf einer mittleren Höhe von ca. 500 Metern 8,6 Kilometer weit an den Meraner Berghängen entlang und gilt als leicht begehbar in nur dreieinhalb Stunden. Mit mittlerem Schwierigkeitsgrad wartet z.B. der Wanderweg zur Mutspitze auf. Der 11,4 km lange Pfad führt hinauf zum 2.294 m hoch gelegenen Gipfel und bietet von dort aus natürlich einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Berge. Wanderer, die die Herausforderung suchen, wählen vielleicht die 11 km lange Strecke zur über 3.000 m hoch gelegenen Similaunhütte hinauf, die als schwierig gilt, aber auch einen Abstecher zur Ötzi-Fundstelle zulässt. Das sind nur drei von sehr vielen Wanderrouten in der Gegend um Meran. Wenn Sie alle erkunden möchten - und jeder von ihnen hat seine besonderen Reize - müssen Sie ausreichend Zeit mitbringen. Aber das Wandern in Meran wird auch dadurch erleichtert, dass jeder Ausgangs- und Zielpunkt bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Lift erreicht werden kann.
Soweit der "anstrengendere Teil" im Wanderurlaub in Südtirol. Für den Teil davor und danach brauchen Sie ein Hotel in Meran. Und da bietet sich auf vorzügliche Weise das Hotel Partaneshof an. Der Partaneshof liegt in etwas erhöhter Lage am Fuße eines Weinberges am Rande der Stadt Meran. Das angeschlossene Weingut wird ebenfalls von der Betreiberfamilie des 4-Sterne-Garni-Hotels betrieben. Das Hotel besticht nicht nur durch seine exklusive Lage mit herrlichem Blick über Meran, sondern auch durch zahlreiche Annehmlichkeiten und Extras, wie zum Beispiel den Außenpool im integriertem Sprudelbad, einer Sauna, den Massageraum und weiteren Wellness-Angeboten. Es hält aber auch exklusive kulinarische Köstlichkeiten für Sie bereit und lädt Sie zur Weinprobe in der hauseigenen Weinkellerei ein.
Nach solch einem Tag nun endlich müde geworden, können Sie sich in Ihr gut eingerichtetes, bequemes Hotelzimmer zurückziehen und sich schon auf den nächsten Morgen freuen, an dem Sie im Partaneshof, Ihrem Hotel in Meran, ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet erwartet.