Während in einigen Bundesländern bereits die
Urlaubsfotos sortiert werden, beginnen andernorts Späturlauber erst
noch mit ihren Reisevorbereitungen. hotel.de, der gebührenfreie
Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels
weltweit, ermittelte auf Basis einer Umfrage unter seinen
Buchungskunden, wann und wie sich Urlauber auf ihre Reise vorbereiten
und welche Missgeschicke sich dennoch nicht vermeiden ließen.
- Urlaub der Deutschen überwiegend gut vorbereitet - Risikothemen
finden jedoch weniger Beachtung
- Auswärtiges Amt vor allem bei Fernreisen als Informationsquelle
gefragt
- Häufige Missgeschicke - nicht nur "Dolce Vita" in Italien
Die deutschen Urlauber scheinen nur wenig dem Zufall überlassen zu
wollen, denn gerade mal rund 3% bereiten sich erst vor Ort oder gar
nicht auf ihre Reise vor. Vor allem gefragt sind Informationen über
Sehenswürdigkeiten in der Urlaubsregion, dicht gefolgt von Klimadaten
und Wetterprognosen, getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes
Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Schließlich kann es auch
einmal in Wüstenregionen regnen.
Etwas mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer informiert sich
über die Landessprache, unerheblich davon, ob sie innerhalb Europas
reisen oder ein Fernziel ansteuern. Unterschiede gibt es dann
allerdings erwartungsgemäß vor allem bei den Risikothemen, wenn es
nämlich um gefährliche Tiere oder Krankheiten geht: Hier informieren
sich bei Fernreisen jeweils mehr als doppelt so viele Urlauber vorab.
Auch hinsichtlich kultureller Unterschiede besteht bei deutlich mehr
Reisenden außerhalb Europas ein Informationsbedarf.
Auswärtige Amt bei Fernreisen gefragt
Bei der Art und Weise wie sich Reisewillige vorab informieren,
liegt das Internet unangefochten und mit großem Abstand auf Position
1. Reiseführer, Bücher und Zeitschriften sind für Urlaubsuchende die
zweitwichtigste Informationsquelle, unabhängig davon, wie weit das
Ziel entfernt ist. Bei einem Urlaub außerhalb Europas werden
allerdings deutlich häufiger Reisebüros frequentiert (44,8%).
Insbesondere bei Fernreisen scheint ein großes Bedürfnis nach
offiziell gesicherten Informationen zu bestehen, denn fast dreimal so
viele Urlaubssuchende informieren sich beim Auswärtigen Amt. So
verwundert auch nicht, dass sich fast 80% der Fern-Reisewilligen
bereits vier Wochen vorher informieren, bei einem Ziel in der Nähe
sind es nur 62,4%. Rund 20% meinen, zwei Wochen seien hierbei
ausreichend, bei Fernzielen sind es 13%.
Andere Länder - andere Sitten
Allerdings: Trotz der teilweise recht gründlichen Vorbereitung
sind rund 30% der befragten Urlauber schon einmal in eine unangenehme
Situation geraten. Verständigungsschwierigkeiten und falsche Kleidung
waren dabei die häufigsten Gründe. Gefolgt von der Unkenntnis oder
Nichtbeachtung allgemeiner Gepflogenheiten (13,64%), kultureller bzw.
religiöser Unterschiede (12,37%) oder Übertretung von Verkehrsregeln
(11,79%).
Etwas überraschend: Die befragten Urlauber sind nicht am
häufigsten bei Fernreisen in unangenehme Situationen geraten, sondern
in Italien (10,8%). Zumeist waren hier falsche Kleidung, kulturelle
Unterschiede und die Nichtbeachtung bzw. Unkenntnis von
Verkehrsregeln die Ursache. Die südostasiatischen Länder liegen mit
9,5% der Urlauber, die schon einmal in eine unangenehme Situation
geraten sind, auf Platz 2. In Spanien (9,3%) führten vor allem
Verständigungsschwierigkeiten zu Unannehmlichkeiten. Die USA (9,1%)
und die Türkei (6,9%) folgen auf Position 4 und 5. Auch heutzutage
gilt eben - ob nah oder fern: Andere Länder, andere Sitten.
* Umfrage unter hotel.de-Buchungskunden mit rund 2000 deutschen
Teilnehmern. Keine Mehrfachauswahl bei den beiden letzten Fragen.
Detaillierte Ergebnisse der Umfrage in tabellarischer Darstellung
finden sich unter www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=1722.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine
Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in
Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona),
Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo).
Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die
Börse.
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