Wussten Sie:
- Dass es über 37 Millionen Angebote gibt, die bei dem Begriff "Ayurveda" von Google präsentiert werden und dass im Monat ca. alleine in Deutschland über 165 000 und global ca. 1,5 Millionen Mal im Monat Suchanfragen mit dem Begriff "Ayurveda" gestartet werden?
- Dass zum Begriff "Lifestyle" von Google über 1 Million Angebote gibt und zu diesem Begriff immerhin global über 4 Millionen und in Deutschland über 200 000 Suchanfragen im Monat gestartet werden?
- Dass zum Begriffe "Gesundheitsmanagement" immerhin noch über ½ Million Angebote präsentiert werden und zu diesem Begriff 80.000 Anfragen gestartet werden?
- Auch die Begriffe Studium bzw. Ausbildung im Bereich "Gesundheitsmanagement" sind mit über 30.000 Suchanfragen noch sehr hoch.
Doch was hat diese anderen Aufzählungen der Suchanfragen mit "Ayurveda" zu tun?
Ayurveda beinhaltet einen ganz persönlichen, sehr individuellen Lifestyle, denn es wird immer die Einmaligkeit der Konstitution eines Menschen gesehen. Empfehlungen für Gesundheit, Lebensstil oder für die Ernährung kann man natürlich allgemein betrachten, wenn man von Vata, Pitta oder Kapha-Konstitutionen spricht, diese müssen aber individuell angepasst werden.
In einer individuellen Beratungs-Situation (Gesundheits- oder Ernährungsberatungen) sollte man sich aber mit diesen Allgemeinheiten nicht zufrieden geben, hier hat das Konzept der Einmaligkeit jedes Menschen Vorrang, wenn es zu guten Ergebnissen führen soll.
Ayurveda hat in sich auch ein exzellentes Gesundheits-Vorsorge-System, das Gesundheitsmanagement sehr individuell angeht.
Wer sich damit schon ein wenig auseinander gesetzt hat, der weiß: "Jeder Mensch hat so seine eigene Gesundheit in der Hand".
Stoffwechselerkrankungen, altersbedingte Erkrankungen, stressbedingte Erkrankungen sind "hausgemacht", d.h. der Einzelne hat sich und seine Leistungsfähigkeit (auch die seines Stoffwechsel) nicht richtig eingeschätzt.
Der Körper hat ein hohes Maß an Kompensationsfähigkeit, wenn er dann doch dekompensiert, zeigt er damit, dass er überfordert ist.
Damit sind Krankheit Tür und Tor geöffnet.
Immer wieder erfahren wir in den Panchakarma Kuren, dass dieses "nicht auf sich hören" fatale Folgen hat. Je mehr der Einzelne die Warnsignale überhört und übersieht, desto größer das Risiko eine gravierenden Erkrankung.
Das Bewusstsein für Ayurveda, Lifestyle und Gesundheitsmanagement wird global und in Deutschland immer größer - das zeigen die eingangs aufgezeigten Zahlen, das zeigen aber auch die folgenden Zahlen:
- Knapp 1 Million Angebote werden von Google angezeigt, wenn man nach Ausbildung oder Studium in Bereich "Gesundheitsmanagement" sucht.
Die Menschen, die Gesundheitsmanagement studieren haben meist die Zielsetzung dies beruflich einzusetzen - was auch zeigt, dass immer mehr Firmen ein Bewusstsein für Gesundheitsvorsorge und für ein bewusstes "Gesundheitsmanagement" bekommen. Immerhin wird für die Abfrage "Stellenanzeigen Gesundheitsmanagement" über 60 000 Angebote aufgezeigt.
Das ist erfreulich und doch ist im Bereich "Gesundheit, Glücklich sein etc." jeder Mensch selbst gefordert.
Im Ayurveda ist weder der Arzt, noch der Heilpraktiker oder der Betrieb für die Gesundheit des Einzelnen verantwortlich. Verantwortlich ist hierfür der Mensch selbst.
Durch das Erkennen der eigenen Konstitution, der Ungleichgewichte der Konstitution, das Einhalten von universellen Lebensgesetzen und durch das bewusste "auf sich hören" trägt jeder Einzelne dazu bei, dass er sich und seine Begabungen richtig und optimal lebt, aber auch das er seine eigenen Grenzen erkennt und diese einhält - der Gesundheit zuliebe.
Oft erfahren wir, wie wenig Wert junge Menschen für solche Aspekte haben. Das ist ja auch verständlich - der Körper hat noch eine hohe Kompensationskraft. Doch kommen zu uns ins Ayurvedahotelchen in Nierstein immer mehr Menschen zwischen 25 und 40 Jahren und klagen über Stress und Burnout. Auch intensive, chronische und degenerative Krankheiten nehmen auch un dieser Altersklasse immer mehr zu.
Achtsamer werden die Menschen, so unsere Erfahrungen aus den Ayurvedakuren, erst ab 45 und aufwärts - dann sind aber die Krankheitszustände meist schon als sehr gravierende Einschränkung wahrgenommen.
Das Wissen vom Ayurveda kann - richtig aufbereitet - eine wertvolle Hilfe sein für mehr Achtsamkeit sich selbst und seiner Gesundheit gegenüber.
Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf der Website des Ayurvedahotelchens zu dem kostenlosen Emailkurs: "Das ist Ayurveda" anmelden. Dieser Emailkurs ist eine wertvolle Hilfe, um den individuellen Wert von Ayurveda kennen zu lernen.
Beauty-Hotelchen