Selbstbestimmung bleibt erhalten
Eine Versorgung im Seniorenheim ist an gewisse Strukturen gekoppelt. Das bedeutet, dass die Pflege zu entsprechenden Zeiten durchgeführt wird. Gleiches gilt für die Mahlzeiten. Diese und weitere Vorgaben grenzen die Selbstbestimmung enorm ein. Für individuelle Bedürfnisse ist hier kaum Platz. Eine ambulante Pflege dagegen ermöglicht den Pflegebedürftigen, ihren Alltag weitestgehend eigenständig zu bestimmen. Sie können entscheiden, wann sie das Essen zu sich nehmen möchten und wann die Pflege erfolgen soll. Hier wird man als Kunde mit unterschiedlichen und persönlichen Wünschen betrachtet.
Wirkungsbereich und soziale Kontakte bleiben bestehen
Wer älter und schwächer wird, ist besonders an sein Zuhause gebunden. Hier fühlt man sich wohl und kennt sich bestens aus. Das spricht für eine ambulante Pflege, denn sie macht es nicht notwendig, dass man sein Zuhause verlässt. Man kann dort bleiben und eine optimale Versorgung erhalten. Das kann einen wertvollen Beitrag zur Genesung beitragen. Insbesondere im Alter ist man nicht nur auf pflegende Unterstützung angewiesen. Auch ein geistiger und seelischer Beistand ist wichtig. Umso mehr begrüßen Pflegebedürftige, dass sie durch eine ambulante Versorgung ihre sozialen Kontakte behalten können. Familie, Freunde und Bekannte leben meist in der Nähe und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem glücklichen Leben.
Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht der Pflegedienst Delphin aus Mannheim jederzeit gerne zur Verfügung.