fit und munter - TUI aqtiv: Im Service und bei der Organisation entscheidet sich die Zukunft

fit und munter

TUI aqtiv: Im Service und bei der Organisation entscheidet sich die Zukunft

Hotellerie, Gastgewerbe und Tourismuswirtschaft brauchen mehr als alle anderen Unternehmen motiviertes und engagiertes Personal
Hannover. "Es ist nicht einfach, gutes Personal zu finden." Diese Klage kennen Unternehmer und Führungskräfte nur zu gut. Besonders wichtig ist aber die Personalfrage da, wo es um Service, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geht - also bei Stellen und Aufgaben mit direktem Kundenkontakt. An einer Hotelrezeption oder in der Gastronomie beispielsweise. Denn hier zählen nicht nur Können und Organisationsgeschick, sondern auch ein freundliches Wesen, Hingabe und Kommunikationstalent. Die TUI aqtiv GmbH, eine Tochter des größten deutschen Tourismusanbieters, gibt im Rahmen der Wirtschaftsmesse Hannover Antworten rund ums Personal. Der Personaldienstleister gehört zu den führenden Recruitern für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.

"Die Zukunft vieler Tourismus- und Gastbetriebe hängt vom Personal ab. Ist der Gast erst mal enttäuscht, weil er mangelnden Service beklagt oder sich durch fehlerhafte Organisation vernachlässigt fühlt, kommt er meist nicht wieder", weiß Gesine Hansel, Geschäftsführerin der TUI aqtiv GmbH. Alternativen gebe es schließlich genug. Solche Service- und Qualitätsaspekte ließen sich in der Regel nur durch eine kluge Personalauswahl und gezielte Weiterbildungsmaßnahmen in den Griff bekommen, weiß die erfahrene Personalexpertin.

Personal, so Hansel, sei aber immer auch eine Kostenfrage, gerade bei einem so saisonal abhängigen Geschäft wie in der Tourismuswirtschaft. Deswegen bietet ihr Unternehmen neben dem Recruiting, also der gezielten Personalsuche für eine Festanstellung, auch Zeitarbeit an. "Flexibilität und Schnelligkeit sind das A und O im Personalwesen", verdeutlicht sie. Denn, so ihre Erfahrung, gerade wenn es an allen Ecken und Enden brennt, fehlt die Zeit für lange Suchen und Personalauswahlverfahren. Hier könnten externe Dienstleister helfen, zumal, wenn sie spezialisiert auf die Branche seien und die Bedürfnisse exakt kennen.

Doch TUI aqtiv vermittelt nicht nur regional und bundesweit Aushilfen und Saison-Servicekräfte, sondern zunehmend auch Fach- und Führungskräfte, Leitungsfunktionen wie Empfangschefs, Küchenchefs oder Hausdamen. "Hier suchen wir oft verdeckt, rekrutieren gezielt und suchen die besten Mitarbeiter auf dem Markt", so Hansel. Teilweise suche man sogar im Ausland, schließlich sei Internationalität im Gast- und Hotelgewerbe ebenfalls ein Erfolgsfaktor.

Wer mehr über die Themen Recruiting, Personalbeschaffung, Zeitarbeit, Personalmanagement und Personalentwicklung erfahren möchte und sich für die Besonderheiten in der Hotellerie und der Gastronomie interessiert, kann sich im Rahmen der Wirtschaftsmesse Hannover informieren. Diese findet am Mittwoch, den 12. September und am Donnerstag, den 13. September in der AWD Arena statt. Hier ist die TUI aqtiv GmbH mit einem Informationsstand präsent. Details und ergänzende Informationen gibt es unter www.tui-aqtiv.de und unter www.wirtschaftsmesse-hannover.de.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: